Archiv
Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, präsentiert ein Sonder-Förderprogramm in Höhe von 55.000 Euro für oberhessische Schulen. - Foto: Sparkasse Oberhessen

KREIS VB Ein Herz für Schulen

Sparkasse Oberhessen vergibt 55.000 Euro Sonderförderung

21.02.21 - Die Pandemie fordert unsere Schulen in besonderer Weise: Die Kinder und Jugendlichen müssen selbstorganisiert von zu Hause arbeiten, der gewohnte Unterricht fällt über viele Wochen aus. Einige Bildungsprojekte liegen nun auf Eis oder müssen aufwendig digitalisiert werden. Hinzu kommen Anschaffungen, die wegen der Hygienemaßnahmen ganz oben auf der Agenda der Bildungseinrichtungen stehen.

Die Sparkasse Oberhessen spendet für Schul-Projekte oder Anschaffungen insgesamt 55.000 Euro – losgelöst davon, ob Corona für das Vorhaben ursächlich ist. Pro Schule winken 2.500 Euro, einmal gibt es 5.000 Euro zu gewinnen. Schulen können sich bis zum 15. Mai 2021 unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerschulen bewerben. Mitmachen können alle Schulen aus dem Wetteraukreis und dem Vogelsbergkreis, die einen gemeinnützig anerkannten und eingetragenen Förderverein haben.

Die Corona-Pandemie hat die Schulen im Land auf den Kopf gestellt. Das zurückliegende Jahr war geprägt von neuen Konzepten, Vorgaben, Ideen und Herangehensweisen. Gelder von Fördervereinen, die eigentlich in Bildungsprojekte fließen sollten, stecken nun in digitalen Endgeräten, Luftfilteranlagen oder ähnlichem.

Für einen finanziellen Anschub von Bildungsprojekten oder Anschaffungen sorgt die Sparkasse Oberhessen mit ihrem Sonder-Förderprogramm "Herz für Schulen": "Es ist wichtiger denn je, Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen zu bieten. Durch Corona ist vieles gebremst oder gestoppt worden. Mit unserer Spende möchten wir den Schulen eine Grundlage geben, neue Projekte zu starten oder bereits etablierte Projekte weiterzuführen", erklärt Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön