Archiv
Die Drei von der Briefwahl: Lea Paulus, Wahlleiterin Isabel Steinbach und Gerald Körösi (von links) mit einem Teil Ihres Tagwerks. Weitere Kisten waren schon auf dem Weg zu Post. Unter den verpackten Briefwahlunterlagen steht die Blaue Briefwahlurne für die zurückgesandten Wahlbriefe. - Foto: Friedhelm Eyert

BEBRA Bereits 1600 Anträge am Montag

Großer Andrang auf Briefwahl: Viel Arbeit für die Mitarbeiter der Stadt

23.02.21 - Reichlich zu tun hat das Team von Stadtwahlleiterin Isabel Steinbach mit den Briefwahlanträgen in Bebra. Bis Montagmittag hatten schon rund 1.600 Wahlberechtigte ihre Briefwahlanträge abgegeben. Vernünftigerweise sind nur die wenigsten Wahlwilligen persönlich ins Rathaus gekommen, um in Pandemie-Zeiten die Unterlagen vor Ort abzuholen.

Wie Gerald Körösi, Verantwortlicher für den Bereich Briefwahl mitteilte, gehen ca. 60 Prozent aller Anträge online ein. Ein entsprechender Link befindet sich auf der Internetseite der Stadt. Offenbar goutieren die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, mittels Barcodescanner, dem Setzen von zwei Häkchen und der Angabe der Mailadresse komfortabel an die Wahlunterlagen zu kommen.

Weitere 30 Prozent der Anträge entfallen auf ausgefüllte und per Post versandte oder in den Rathausbriefkasten eingeworfene Wahlbenachrichtigungen, die restlichen zehn Prozent beantragen die Unterlagen per Fax oder Mail. Abgearbeitet werden die Antragsmassen in Bebra übrigens "Just in Time". Alles, was eingeht, wird am selben Tag bearbeitet und geht spätestens am Folgetag zur Post. "Hier bleibt nichts liegen", bestätigt dann auch Wahlleiterin Isabel Steinbach. "An pünktlichen Feierabend ist derzeit zwar nicht zu denken, aber wir freuen uns ja, dass die Leute so gut mitziehen", lautet ihr Zwischenfazit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön