Archiv
Berufspilot Nicolas Schmidt wagt den Schritt in die Kommunalpolitik. - Fotos: Privat

FULDA Mit Kurs auf die Kommunalpolitik

Nicolas Schmidt (FDP): "Vom Cockpit in die Stadtverordnetenversammlung"

02.03.21 - Raus aus dem Flieger und rein in die Stadtverordnetenversammlung - das ist das Ziel von Nicolas Schmidt. Der junge Politiker tritt am 14. März bei der Kommunalwahl für die FDP an. Sein Ziel? Frei zugängliche Bildung, denn er hat am eigenen Leib erlebt, was es heißt für seinen Traumberuf Pilot zu kämpfen. 

"Ich habe es selbst erlebt, wie es ist, eine teure Ausbildung selbst finanzieren zu müssen. Ich habe direkt nach dem Abitur als Webentwickler gearbeitet, um die 70.000 Euro zu ermöglichen. Mir ist das sehr gut gelungen, aber viele meiner Mitstreiter mussten hohe Kredite aufnehmen. In vielen Berufen haben junge Menschen dieses Problem. Deshalb möchte ich mich für eine geförderte Bildung einsetzen, Eltern-unabhängiges Bafög ist hier auch ein wichtiger Punkt. Jeder sollte durch seine eigenen Leistungen ans Ziel kommen können und keine finanziellen Barrieren in den Weg gestellt bekommen", so Nicolas Schmidt. 

Schmidt kandidiert für die FDP Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. ...

Der 25-Jährige ist in der Nähe von Bremerhaven geboren und aufgewachsen. Nach Fulda ist er durch seine Lebensgefährtin gekommen, die an der Hochschule studiert. "Ich bin ohne Motivation nach Fulda gezogen, der Wohnort ist für einen Piloten ziemlich irrelevant. Jetzt habe ich aber die Motivation hier zu bleiben, denn Fulda ist ein wirklich sehr lebenswerter Ort, nicht zuletzt aufgrund von Rhön, Wasserkuppe und der guten Verkehrsanbindung", berichtet der Kommunalpolitiker. Der FDP hat sich Schmidt im vergangenen Herbst angeschlossen - sein Interesse für die Politik zeigte sich aber schon deutlich früher. Bereits in seiner Schulzeit setzte er sich als Klassen- und Schulsprecher für die Themen Gleichaltriger ein. 

Bildung und Start-Ups im Visier

Lag seine Verantwortung beim Fliegen einer Boeing 737 800 auf Mittelstrecken nach Ägypten oder in die Türkei noch bei 189 Passagieren, trägt er in der Stadtverordnetenversammlung Mitverantwortung für tausende Fuldaer. Neben der Bildung möchte sich Schmidt hier besonders auf wirtschaftliche Themen fokussieren. "Auch der Start in eine Selbstständigkeit sollte erleichtert und besser gefördert werden. Auf meine Selbstständigkeit als Webentwickler wurde ich in der Schule nicht vorbereitet. Das möchte ich ändern." Außerdem wünscht er sich, dass Fulda noch attraktiver wird. Sein Ziel sei es die Wirtschaft zu fördern und das gute Umfeld für Start-ups auszubauen, aufgebaut sei dieses schließlich schon. "Zusätzlich wäre es toll, wenn die Hochschule in den kommenden Jahren zur Universität heranwachsen würde", so Schmidt.

"Wer rastet der rostet"

Neue Herausforderungen - die sucht sich der junge Pilot immer wieder. Im Herbst begann ...

Der Kommunalpolitiker hat viel vor - aber genau das liegt ihm wohl im Blut. Seit 2018 ist er fertig mit seiner Ausbildung, hat währenddessen als Webentwickler gearbeitet - aufgrund der Corona-Krise kann auch er aktuell nicht als Pilot arbeiten und hat die freie Zeit zur Chance genommen sich erneut weiterzuentwickeln. "Ich habe im vergangenen Jahr ein Jurastudium an einer Fernuni angefangen. Ein zweites Standbein ist nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch aufgrund der strengen Voraussetzungen für Piloten von Vorteil. Sollte ich einmal gesundheitlich nicht mehr geeignet sein, habe ich gleich etwas parat", so Nicolas Schmidt. "Wer rastet der rostet" - das scheint sein Motto zu sein. Ob es der junge Politiker in die Stadtverordnetenversammlung schafft, wird sich am 14. März zeigen. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön