Von links: Architekt Frank Neumann, Vorstandsmitglied Marco Auth, Vorstandsmitglied Frank Finster, Vorstandsvorsitzender Ralf Schär, Niederlassungsleiter Fulda Uwe Glück, Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler, Projektleiter Thorsten Kistner - Fotos: Marius Auth

DIPPERZ Spatenstich im Gewerbegebiet

Bickhardt Bau stärkt Marke im Kreis Fulda: 6 Millionen Investition in Standort

26.02.21 - Das größte mittelständische Bauunternehmen Hessens errichtet im Gewerbegebiet in Dipperz, direkt an der Bundesstraße 458, einen neuen Standort für seine Niederlassung Fulda. Rund 6 Millionen Euro werden dort trotz Corona-Krise investiert. Am Donnerstag war Spatenstich.

Das Grundstück ist rund 10.000 Quadratmeter groß

Vor ein paar Jahren baute der bundesweit tätige Komplettanbieter für den Verkehrswegebau die 3.900 Meter lange Ortsumgehung der B 458 bei Dipperz. Seit dem Spätsommer 2020 sind die Bickhardt Bau Mitarbeiter zurück, um die Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des Gewerbegebietes Nummer 2 Wisselroder Straße auszuführen. Im September erfolgte der offizielle erste Spatenstich. Seitdem sind die Bagger und Raupen im Einsatz, um die neue Anliegerstraße mit sämtlichen Ver- und Entsorgungsleitungen herzustellen. Jetzt wird Bickhardt Bau in Dipperz auch in eigener Sache aktiv: Das größte mittelständische Bauunternehmen Hessens hat in dem neuen Gewerbegebiet ein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück für den Neubau seiner Niederlassung in Fulda erworben. Dort wird ein zweigeschossiger Bürokomplex errichtet. Mitte Februar haben die Bauarbeiten für das moderne Gebäude mit über 1.700 Quadratmetern Büroflächen begonnen. Bis zu 80 Mitarbeiter*innen können am neuen Standort künftig arbeiten.

Ein Verwaltungsgebäude mit Service-Point soll bis Oktober 2021 auf dem Gelände ...

Vorstandsvorsitzender Ralf Schär

Vorstandsmitglied Frank Finster

Klaus-Dieter Vogler, Bürgermeister von Dipperz


In dem verkehrstechnisch sehr gut angebundenen Standort sieht die Unternehmensführung ausgezeichnete Möglichkeiten, den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weiter zu entwickeln. Seit 1989 ist das Unternehmen an der Dietershaner Straße in Fulda-Nord ansässig. Seitdem ist die Niederlassung eine wichtige Säule in der Unternehmensgruppe. Das stetige Wachstum der Niederlassung Fulda führte unter anderem auch zur Gründung der Niederlassung Rhein-Main in Frankfurt. "Der Standort bei Dietershan ist nicht mehr zukunftsfähig. Deshalb haben wir uns nach einem neuen Grundstück umgeschaut und sind in Dipperz fündig geworden", erklärte Vorstandsmitglied Frank Finster. Ende dieses Jahres soll das neue Niederlassungsgebäude bereits bezugsfertig sein. "Unsere räumlichen Kapazitäten am angestammten Standort sind über die Jahre zu klein geworden und inzwischen mehr als ausgeschöpft", freut sich Niederlassungsleiter Uwe Glück auf seinen neuen Arbeitsplatz in Dipperz. Neben den Büros wird es auch Pausen- und Sozialräume sowie modernste Konferenz- und Schulungsräume geben.

Vorstandsmitglied Marco Auth

Niederlassungsleiter Fulda Uwe Glück

Beim Spatenstich


"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Bickhardt Bau AG mit einer Niederlassung in Dipperz anzusiedeln. In dem neuen Verwaltungsgebäude entstehen bis zu 80 qualifizierte Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze. Das bedeutet Arbeitsplätze vor Ort. Damit wird vor Ort Kaufkraft gebunden", erklärte der Bürgermeister von Dipperz, Klaus-Dieter Vogler, der sich zudem auf zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen für seine Gemeinde freut. "Wenn ein solches Unternehmen hier in Dipperz baut, signalisiert das anderen Unternehmen, dass hier die Infrastruktur passt", so Vogler weiter. Mit 2.500 Mitarbeitern und einer Gesamtleistung von 500 Mio. Euro Umsatz (2019) zählt die Bickhardt Bau Unternehmensgruppe zu den größten und bedeutendsten Arbeitgebern in der Region Osthessen. Das mittelständisch geprägte Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. (pm/mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön