Archiv
Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat in Ost- und Waldhessen nur sehr gering angestiegen. - Archivfoto: O|N / Kevin Kunze

BAD HERSFELD / FULDA Situation bleibt relativ stabil

Trotz Lockdown und Winterwetter: Arbeitslosigkeit steigt nur moderat an

02.03.21 - Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat in Ost- und Waldhessen nur sehr gering angestiegen. Aktuell sind 7.345 Personen arbeitslos gemeldet. Dies sind 31 mehr als im Januar. Der Corona-bedingte Abstand zum Vorjahr ist mit einem Plus von 21,3 Prozent weiterhin hoch. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,9 Prozent (Vormonat: 3,8 Prozent; Vorjahr: 3,2 Prozent) und liegt damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt von 5,7 Prozent.

"Angesichts des weiter bestehenden Lockdowns und der winterlichen Witterung in der ersten Februarhälfte ist der überaus moderate Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Januar positiv zu bewerten", kommentiert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, der von einer relativ stabilen Arbeitsmarktsituation spricht. Während sich die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren überproportional erhöht hat, ist die Arbeitslosigkeit bei älteren Personen sogar leicht zurückgegangen.

Arbeitsstellen


Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte in den zum Agenturbezirk gehörigen Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg im Februar 610 Stellen akquirieren. Das waren 139 weniger als im Vorjahr. Deutliche Stellenrückgänge gab es im Einzelhandel, im Großhandel, in der Zeitarbeit und in der Gastronomie.

Kurzarbeit


Die Unternehmen und Betriebe in der Region nutzen zur Sicherung von Beschäftigung weiterhin stark das Instrument der Kurzarbeit. Seit Mitte März haben insgesamt 4.904 Betriebe für 71.664 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Da die konkrete Beantragung und Bearbeitung des Kurzarbeitergeldes nachträglich erfolgt, können erst mit einigen Monaten Verzögerung Aussagen zur tatsächlichen Inanspruchnahme der Kurzarbeit getroffen werden.

Demnach haben im September vergangenen Jahres 12.367 Beschäftigte Kurzarbeitergeld bezogen. Das waren 8,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk. Gegenüber dem August ging die Kurzarbeit um 14,7 Prozent zurück. Erste Hochrechnungen weisen auf einen weiteren Rückgang für den Oktober hin. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön