Archiv
Großer Dank für jahrelanges Engagement: Vorsitzender Janetzko, Pfarrer Disser, Rechnerin Schlabschy und Stv. Vorsitzender Brosch (von links)  - Foto: Dieter Graulich

HERBSTEIN Dank an Pfarrer Winfried Disser

Pfarrbus bei vielen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt 

03.03.21 - Dank für die jahrelange sehr guten Beziehungen zwischen dem Partnerschaftsverein Herbstein und der Katholischen Kirchengemeinde Herbstein erhielt jetzt Dekan Pfarrer Winfried Disser, der in diesem Jahr in den Ruhestand geht. Vorsitzender Christian Janetzko würdigte bei einem Treffen im Bruder-Konrad-Haus die stetige Bereitschaft von Disser den Partnerschaftsverein in seinen Bemühungen die bestehenden Städtepartnerschaften mit Ranst/Belgien und Hèviz/Ungarn zu festigen und weiter auszubauen.

Damit habe der Geistliche mit zum Aufbau eines gemeinsamen und friedvollen Europa beigetragen. Janetzko ging dabei auf einige gemeinsame Aktionen ein. So habe Disser bereits im Jahre 2000 einen vierstelligen Betrag an den Katholischen Pfarrer in Hèviz übergeben. Beim letzten von den Vereinen Spielmannszug, Wanderfreunde und Partnerschaftsverein ausgetragenen Weihnachtsmarkt in 2011 rund um den Marktplatz habe Pfarrer Disser einen ökumenischen Gottesdienst mitgestaltet. 

Bei einer gemeinsamen Fahrt in 2017 nach Ranst wurde der dortige Pfarrer Ivo Morael verabschiedet. Die Teilnahme am Neujahrsempfang der Stadt Ranst wurde 2017 und 2018 nur durch die zur Verfügung Stellung des Pfarrbusses möglich. Bereits 2016 wurde der Pfarrbus als Shuttle-Bus für die belgischen Gäste zum traditionellen Kartoffelbraten genutzt. 
Pfarrer Disser unterstützte auch immer die geselligen Veranstaltungen des Partnerschaftsvereins. So sprach er Worte des Dankes und einen Segen auf die Partnerschaften beim Kartoffelbraten 2017 am Steimel. 

In 2018 hatte der Chor "Sint Cecila" aus der belgischen Partnerstadt Ranst die Möglichkeit zum Auftritt in der Katholischen Kirche zu Herbstein. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte die Abordnung des Partnerschaftsvereins mit den beiden Vorsitzenden Christian Janetzko und Erich Brosch sowie Rechnerin Marlies Schlabschy eine Wappenkachel und einen Präsentkorb. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön