Archiv
Kann hier bald wieder der Ball rollen? Zumindest ein kontaktloses Training scheint im Bereich des Möglichen - Symbolbild: ON

BERLIN Bund-Länder-Gipfel

Lockerungen im Breitensport? - Kinder und Jugendliche im Fokus

03.03.21 - Der Breiten- und Amateursport liegt schon seit Monaten brach. Vor dem Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern hofft man nun aber auf erste Lockerungen. Die Beschlussvorlage deutet an, dass es dieses Mal erste Erfolge geben könnte. Bevorzugt werden sollen vor allem Kinder und Jugendliche.
 
Laut aktueller Beschlussvorlage könnte es in einem dritten Öffnungsschritt, der ab dem 8. März in Kraft treten könnte, schon erste Lockerungen im Sportbereich geben. Bei einer Inzidenz von unter 35 könnten maximal zehn Personen kontaktfrei Außensport betreiben. Fußball und Co. blieben damit aber weiter verboten. Kontaktsport wäre erst dann möglich, wenn die Inzidenz 14 Tage unter dem Wert von 35 liegt. Dann dürften auch wieder Fitnessstudios öffnen, außerdem wäre dann auch kontaktfreier Sport drinnen möglich.

Lockerungen auch schon bei einer Inzidenz von unter 100 möglich 

 
Zur Wahrheit gehört aber auch: Eine dauerhafte Inzidenz von unter 35 gilt derzeit als fast ausgeschlossen. Deshalb soll es auch schon bei einer Inzidenz, die stabil unter 100 liegt, erste Öffnungen im Sport geben. Dann könnte Individualsport alleine oder zu zweit und Sport in Gruppen von bis zu zehn Kindern bis 14 Jahre wieder möglich sein. Sollte die Inzidenz auch 14 Tage später noch bei unter 100 liegen, wäre Kontaktsport draußen und kontaktfreier Sport drinnen mit einem tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttest möglich.
 
Vor allem die Situation der Kinder rückte in den letzten Tagen vermehrt in den Fokus. So wandte sich unter anderem auch DFB-Präsident Fritz Keller in einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin und die Länderchefs und forderte eine Perspektive für den Kinder- und Jugendsport.
 
Es scheint als hätten sich die Bemühungen des organisierten Sports zumindest teilweise ausgezahlt. Genaueres wird man aber erst nach dem Corona-Gipfel am Mittwochnachmittag erfahren. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön