Archiv
Virtuelle millionenschwere Bescheidübergabe im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit Bundesminister Horst Seehofer, Bürgermeister Johannes Rothmund und MdB Michael Brand (von links). - Fotos: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

EICHENZELL Bescheidübergabe über 10 Millionen Euro

Seehofer lobt Eichenzell als "beispielgebend für Deutschlands Städte"

03.03.21 - Über 10 Millionen Euro erhält die Gemeinde Eichenzell vom Bund als Modellprojekt "Smart City". Damit steht Eichenzell in einer Reihe mit Städten wie Köln, Dortmund, Berlin oder Rostock.

"Eichenzell zeigt hohe Dynamik und Unternehmergeist, der Bund unterstützt dabei sehr gezielt auf dem Weg zu einer strahlkräftigen Smart City", sagte Bundesminister Horst Seehofer bei einer coronabedingt virtuellen Förderbescheidübergabe im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit dem Fuldaer Wahlkreisabgeordneten Michael Brand und, zugeschaltet aus dem Eichenzeller Schlösschen, Bürgermeister Johannes Rothmund.

Der Minister hatte viel Lob parat und zeigte sich gut informiert: "Mit einem Durchschnittsalter von 42,6 Jahren zählt Eichenzell zu den jüngsten Gemeinden Hessens, auch Sie, Herr Bürgermeister, zeigen spürbar Dynamik. Es beeindruckt, wie weit eine quasi Kleinstadt bereits sein kann. Ihren Ergebnissen und Erkenntnissen im Modellprojekt sehen wir gespannt entgegen."

Ein fröhlicher Bürgermeister Johannes Rothmund bedankte sich herzlich bei Bundesminister Seehofer und MdB Michael Brand, der sich als Mitglied im zuständigen Innenausschuss, "aktiv und gut vernetzt" für die Bewerbung stark gemacht hatte. "Nachdem Eichenzell bereits 2013 entschieden hat, ein FTTH-Netz in kommunaler Trägerschaft zu errichten, welches 2017 fertiggestellt werden konnte, ist die Entwicklung zur SmartCity ein nahezu logischer Schritt", betonte Rothmund in der direkten Videoschalte mit Minister Seehofer. "Dass das Bundesinnenministerium gezielt auch Kommunen in ländlichen Regionen fördert, ist innovativ und zukunftsweisend. Für die Möglichkeiten, die uns jetzt offen stehen, sind wir sehr dankbar."

"Erfolg im nationalen Wettbewerb"


Michael Brand bezeichnete die "mächtige Bundesförderung" von über 10 Millionen Euro als einen "echten Erfolg im nationalen Wettbewerb". "Das ist schon ein Knüller, damit kann Eichenzell eine Menge erreichen und ein bundesweiter Leuchtturm werden." Brand dankte den politisch Verantwortlichen der Gemeinde Eichenzell und insbesondere Bürgermeister Johannes Rothmund für das "gute wie zielführende Zusammenwirken, gerade in der wichtigen Entscheidungsphase". (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön