Archiv
Die Stadt Hünfeld will weitere Straßenlampen auf moderne LED-Technik umrüsten. - Archivfoto: O|N / Bernd Vogt

HÜNFELD Energie- und CO2-Einsparung

Weitere Straßenleuchten auf LED umgerüstet - insektenfreundliches Licht

05.03.21 - Die Stadt Hünfeld will weitere Straßenlampen auf moderne LED-Technik umrüsten. Dafür wurden jetzt die Aufträge zur Lieferung der modernen Leuchtmittel durch den Magistrat vergeben, berichtet Bürgermeister Benjamin Tschesnok. Damit wird die Stadt Hünfeld noch in diesem Jahr die gesamte Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet auf LED-Technik umgerüstet haben – bis auf wenige Lampen, die in den Vorjahren bereits mit anderen sparsamen Leuchtmitteln ausgestattet worden waren. Vorgesehen ist jetzt die Umrüstung von 231 Pilzleuchten und 912 Ansatzleuchten.

Bereits 2016 hat die Stadt Hünfeld auch im Hinblick auf die Anforderung des Sternenparks Rhön damit begonnen, die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umzustellen. In diesem Jahr werde damit der letzte große Schritt vollzogen, betonte Tschesnok. Allein durch die Umrüstungen in diesem Jahr können rund 267.000 kWh Strom eingespart werden. Das entspricht einer Minderung der CO2-Belastung um etwa 107 Tonnen pro Jahr, die nicht mehr in die Atmosphäre abgegeben werden müssen.

Wichtig war der Stadt Hünfeld dabei auch die Berücksichtigung der Anforderungen des Sternparks Rhön. Die neuen Lampen und Leuchtmittel sind so konstruiert, dass sie Straßen und Gehwege ausleuchten, aber nicht in den Himmel strahlen. In einem weiteren Schritt plant die Stadt auch, die Anstrahlung der Stadtpfarrkirche auf LED-Technik umzustellen. Das Vorhaben war bereits innerhalb der europaweiten Ausschreibung der Leuchtkörper mit vorgesehen.

Allerdings hatte sich kein Anbieter beteiligt, der die Anforderungen der Ausschreibung erfüllte. Deshalb sollen jetzt bei einer weiteren Angebotseinholung mögliche Lieferanten angesprochen werden. Umgerüstet werden die Lampen dann durch die Stadtwerke Hünfeld. Die Gesamtkosten der gegenwärtigen Vergabe belaufen sich auf rund 205.000 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Montage und Umrüstung der vorhandenen Lampen in Höhe von rund 95.000 Euro.

Schon nach vier Jahren sollen sich die Lampen angesichts der längeren Wartungsintervalle, Lebensdauer und Energieeinsparung amortisieren. Dabei rechnet die Stadt Hünfeld mit einer Zuwendung in einer Größenordnung von rund 90.000 Euro aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes, erklärt Bürgermeister Tschesnok abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön