Archiv
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will am Donnerstagnachmittag über die Entscheidung des Corona-Kabinetts informieren - Archivbild: Hessische Staatskanzlei

WIESBADEN Kompromiss mit hessischen Zielen

Corona-Gipfel: Lockdown-Verlängerung gemischt mit Öffnungs-Strategie

04.03.21 - Rund neun Stunden haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die 16 Ministerpräsidenten in einer Videokonferenz bis in die Nacht zum Donnerstag hinein über die weiteren Corona-Maßnahmen beraten. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus soll weiter gesenkt werden.

Helfen sollen dabei die Ausweitung der Corona-Schutzimpfungen in Arztpraxen und das flächendeckende Testangebot. Die Länderchefs drängten offenbar auf Öffnungen in den verschiedenen Bereichen.

Diese Öffnungsschritte sind in den kommenden Wochen nach einem Kompromiss beim Corona-Gipfel ...Foto: Bundesregierung

Inzidenzwerte 50 und 100 als Richtlinien

Herausgekommen ist ein Kompromiss, welcher zumindest auf den ersten Blick kaum zu durchschauen ist. Eine wichtige Rolle spielen künftig die Inzidenzwerten 50 und 100. Also die Anzahl an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Wie die Beschlüsse auf Bundesebene in Hessen konkret umgesetzt werden sollen, darüber berät und entscheidet am Donnerstagmittag das hessische Corona-Kabinett.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier erklärte am späten Mittwochabend zur Einigung auf Bund-Länder-Ebene: "Worauf wir uns von Seiten der Länder mit dem Bund verständigt haben, ist ein Kompromiss. Denn wir müssen weiterhin vorsichtig sein, um das Erreichte nicht zu gefährden. Für uns ist von Bedeutung, dass sich wichtige Teile des hessischen Perspektivplans in dem Beschluss wiederfinden."

Professor Dr. Helge Braun bei einer Veranstaltung im Jahr 2017 in Osthessen. Links ...Archivbild: Marius Auth

"Ab Mai wesentlich mehr Trubel in den Impfzentren"

Kanzleramtschef Dr. Helge Braun (CDU, Gießen) sagte am Donnerstagmorgen exklusiv gegenüber dem Radiosender FFH: "Man kann ja eine Gesellschaft nicht ewig im Winterschlaf halten. Das heißt, dass jetzt Öffnungsschritte erforderlich sind, da waren sich gestern auch alle einig."

Ab April sollen die Hausärzte die Corona-Schutzimpfungen zunächst bei Patienten mit Vorerkrankungen durchführen können. "Dass quasi jeder seinen Termin beim Hausarzt machen kann, das wird dann im zweiten Schritt der Fall sein", sagte Braun im FFH-Interview. Zunächst aber wird Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr während einer Pressekonferenz die Corona-Maßnahmen für Hessen in den kommenden Wochen vorstellen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön