Archiv
Kaya Kinkel (li.) und Victoria Uhrig sind die Spitzenkandidatinnen der Grünen für die Kommunalwahl im März. - Foto: privat

BAD HERSFELD "Frisch und regional"

Grüne fordern gesundes und ausgewogenes Schulessen

04.03.21 - "Gesundes und ausgewogenes Essen an Schulen ist nicht nur die Basis für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kinder, sondern auch wichtig für den Absatz regionaler Bioprodukte", sagt Kaya Kinkel, Grüne-Landtagsabgeordnete und Spitzenkandidatin bei der bevorstehenden Kreistagswahl. "Wir Grünen setzen uns deshalb dafür ein, dass die Essensangebote an unseren Schulen gesund und schmackhaft, aber auch nachhaltig und regional sind. Seit letztem Jahr ist Hersfeld-Rotenburg auch Ökomodellregion, was eine ideale Voraussetzung für die Vermarktung und Weiterverarbeitung von regionalen Produkten ist."

Ziel sei es, ganzheitliche Ernährungskonzepte in Schulen voran zu bringen: "Mit Ernährungsbildung in Theorie und Praxis und gesundem Schulessen für möglichst viele Schüler:innen. Nordhessen ist sehr gut im Bereich des Biolandbaus aufgestellt – eine ideale Voraussetzung, um darauf die Verpflegung der Kitas und Schulen im Landkreis zu gründen. Diese Förderung neuer Wertschöpfungskreisläufe auf der Basis regionaler Bio-Erzeugnisse bringt uns wirtschaftlich voran und wirkt dem Klimawandel entgegen. Also eine Win-Win-Situation für Kinder und Jugendliche, Landwirtschaft und Klimaschutz", so Kinkel abschließend.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön