Archiv
Ein Archivbild aus 2018: Karsten Vollmar (links) und Carsten Lenz vor einem Parkautomaten, der den leeren Parkplatz in der Knottengasse "bewacht". - Archivfoto: privat

BAD HERSFELD Signal an Einzelhandel geben

Sozialdemokraten appellieren: "Parkgebührenchaos muss beendet werden"

05.03.21 - "Die 2017 beschlossene Parkgebührenerhöhung hat in erster Linie den Marktplatz leergefegt, den Einzelhandel belastet und zu Verdrängungseffekten geführt, die noch heute spürbar sind. Da die SPD die einzige Fraktion war, die dieses vorhersehbare Chaos abgelehnt und mit Nein gestimmt hatte, werden wir uns auch dafür einsetzen, diese Gebührenordnung nach den Wahlen wieder gerade zu rücken", sagt Bad Hersfelds SPD-Chef Karsten Vollmar.

Zudem müsse, so die SPD, gerade für die Zeit nach Corona ein wichtiges Signal an die Innenstadt, ihre Einzelhändler, Gastronomen und Besucher gesendet werden: "Wir wollen Wirtschaft und Umsatz ankurbeln, wenn die Coronaregeln das zulassen. Dazu benötigen wir Menschen, die nach Bad Hersfeld kommen und nicht andere Städte anfahren."

Bisher sei es ohnehin so gewesen, dass die angenommenen Einnahmen durch die Gebührenerhöhung durch CDU, FWG/Linke, FDP, UBH und NBL/Grüne in keinem einzigen Haushalt eingetreten seien – im Gegenteil: Immer habe die Stadt draufgelegt. Auch die jetzt gültigen, kurzfristig geltenden Erleichterungen hätten nur Placebo-Wirkung. "Wir müssen das Problem grundsätzlich anpacken, dabei die Parkhausbetreiber mit ins Boot holen und auch neben der Gebührenfrage weitere Anreize gemeinsam mit dem Stadtmarketing setzen, damit die Menschen wieder das Herz der City frequentieren", so Karsten Vollmar abschließend.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön