Archiv
Traumhafte Szenerie auf Schloss Fasanerie. Bald startet die Saison. - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

EICHENZELL Saisonstart am 30. März

Hunger auf Kultur: Auf Schloss Fasanerie blüht das Leben wieder auf

08.03.21 - Das Ambiente auf Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) ist in vielerlei Hinsicht einzigartig - sei es in den eindrucksvollen Sälen und fürstlichen Wohnräumen oder im angrenzenden traumhaften Park. Die Saison 2021 rückt Ende März in greifbare Nähe, doch die Pandemie hat die Region weiterhin im Griff. Wie steht es um das kulturelle Programm in diesem Jahr? Gibt es Hoffnung auf Outdoor-Events wie das "Fürstliche Gartenfest", "Feinwerk" & Co.? O|N hat bei Museumsdirektor Dr. Markus Miller nachgefragt. 

Dr. Markus Miller ist Museumsdirektor auf Schloss Fasanerie. Fotos: Carina Jirsch

Das schöne Barockschloss.

Die Saison 2021 liegt in den Startlöchern.

Vom 30. März bis zum 31. Oktober 2021 läuft die Hauptsaison auf Hessens schönstem Barockschloss. "Wir möchten am Dienstag vor Ostern öffnen, natürlich muss die Corona-Situation dabei stets beobachtet werden. Die Inzidenz darf nicht die 100 überschreiten", so der 60-Jährige. "Unsere Besucher erhalten die Möglichkeit, sich über ein Online-Ticket anzumelden. Dadurch erfassen wir die nötigen Kontaktdaten wie Namen und Adressen, sollte eine Kontaktnachverfolgung nötig werden." 

Führungen durch das Schloss

Im letzten Jahr konnten immer maximal zehn Personen an einer Führung teilnehmen. "Wie das dieses Mal aussehen wird, steht noch nicht fest." Klar ist jedenfalls, dass eine Maskenpflicht vor Ort gelten wird. "Unsere Mitarbeiter werden keine Schutz-Visiere mehr tragen, sondern richtige Masken. Das sollte jedoch allgemein kein Problem sein, wir haben sie sprachgeschult." 

"Museen sind keine Corona-Hotspots"

Schloss Fasanerie konnte die beiden Lockdowns dank der Saisoneingrenzung bisher halbwegs umgehen. "Wir haben die freien Kapazitäten genutzt, um unsere Gebäude instand zu halten", so der Museumsdirektor. Doch die Auswirkungen sind trotzdem spürbar. "Als wir geöffnet hatten, kamen keine Gruppenreisen - den Besuchereinbruch haben wir natürlich gemerkt." Andere Institutionen hätten noch mehr zu kämpfen. "Ich bin Vorstand im Hessischen Museumsverband und bekomme mit, wie es den anderen Museen ergeht. Dabei sind wir keine Corona-Hotspots: Die Räume sind groß genug und klimatisiert. Massenanläufe sind eher selten, die Personenanzahl kann schließlich reguliert werden. Es spricht eigentlich nichts gegen eine Öffnung", konstatiert Dr. Miller.

Neuheiten

Die kommende Sonderausstellung.

Das Badehaus.

Besucher können sich vom 24. April bis 5. September 2021 auf eine neue Sonderausstellung im Badehaus freuen. Der Titel lautet "klein.intim.kostbar. - Porträtminiaturen europäischer Herrscherfamilien". Eine Vernissage wird es nicht geben. Das Museumsteam hat sich zudem zwei Neuerungen überlegt: "Interessierte können sich die Porzellansammlung künftig in Ruhe anschauen - und das ganz individuell ohne Führung", verrät Dr. Miller. Zudem soll es erstmals eine Führung im Freien geben. "Da geht es inhaltlich um die Außenanlage, den Park und die Wirtschaftsgebäude. Wir möchten die Funktionsweise des Schlosses näher erläutern."

Outdoor-Formate: Kino, Theater und Konzerte

Ein kleiner Rückblick - Feinwerk 2019

Das Fürstliche Gartenfest 2019

Die Pläne für weitere Veranstaltungen wurden während der Pandemie nicht auf Eis gelegt. "Es werden viele Outdoor-Formate folgen in Form von Kino, Theater oder Konzerten." Genaue Informationen zu dem beliebten "Fürstlichen Gartenfest" und heimischen "Feinwerk-Markt" stehen noch nicht fest. "Vor Saison-Öffnung werden wir das Programm jedoch finalisieren und rechtzeitig darüber informieren." Die Größenordnung fällt jedenfalls nicht wie gewohnt aus. "Es wird alles eher im kleinen Rahmen stattfinden und hängt dann natürlich von den aktuellen Verordnungen ab. Die Hygienekonzepte müssen mit den Behörden abgestimmt werden." Doch Besucher können sich jetzt schon freuen: Das kulturelle Leben kann endlich wieder etwas aufblühen. (mkr) +++ 

Musikalisches Programm am Fürstlichen Gartenfest.

Im Juli 2020 fand vor dem Japanischen Teehaus, unter strengen Hygienevorschriften, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön