Archiv
TROX X-FANS-Geschäftsführer Christian Söllner (rechts) stellte gemeinsam mit seinem Team die Funktionsweise des Luftreinigers vor. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Für Schulen und Büros geeignet

Ein Weg zur Normalität: Trox-Luftreiniger bekämpfen virusbelastete Aerosole

06.03.21 - High-Tech made in Bad Hersfeld: unter diesem Motto könnten die Luftreiniger der Firma Trox in Bad Hersfeld stehen. Denn seit September werden hochmoderne Luftfilter in der Kreisstadt produziert. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie dienen die Filter in geschlossenen Räumen für eine Reduktion des Infektionsrisikos.

"Gerade zu Beginn im Oktober als wir die Luftfilter erstmals verkauft haben, gab es einen großen Hype auf unsere Produkte. Die große Nachfrage hat allerdings in den letzten Wochen ein wenig abgenommen. Dies kann auch am Beginn des harten Lockdowns vor Weihnachten liegen", erklärt Trox X-Fans-Geschäftsführer Christian Söllner. Neben der Bad Hersfelder Produktion wird der Luftreiniger rund um den Erdball hergestellt. Gerade für Schulen, Großraumbüros oder Meetingräume seien die Luftreiniger geeignet. Laut Unternehmensangaben filtert die Anlage mehr als 99,95 Prozent aller Viren.

Besonders in den Wintermonaten sinnvoll


Quer durch die Republik zieht das Unternehmen mit ihrem mobilen Informationswagen. ...

Besonders in Schulen war in den Wintermonaten eine Lüftungs-Debatte entbrannt. Fertigungsleiter Jens Scheler erklärt die Vorteile eines Luftfilters, ohne dabei auf das Lüften zu verzichten: "Es ist wichtig, dass jede Person in einem Raum rund 40 Kubikmeter Luft benötigt. Um diese Luft immer zu reinigen, wird empfohlen rund vier bis fünfmal in einer Stunde zu lüften. Vor knapp drei Wochen hatten wir in unserer Region Temperaturen bis zu minus 25 Grad. Ein regelmäßiges Lüften ist dort nicht möglich. Gerade in den Wintermonaten sind die Luftfilter eine praktische und gute Ergänzung."

Weitere Vorteile erklärt Geschäftsführer Söllner im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Neben den wichtigen Filter-Eigenschaften sind die Geräte enorm leise. Viele bemerken überhaupt nicht, dass die Luft gefiltert wird. Neben den Aerosolen des Coronavirus können die Filter auch bei anderen Infektionskrankheiten nützlich sein. Damit bleibt der Luftreiniger auch nach der Pandemie eine Alternative."

Am Freitag ließen sich unter anderem Landrat Dr. Michael Koch und einige CDU-Kreistagsmitglieder die Funktionsweise der Luftreiniger erklären. Dabei ließ Koch durchblicken, dass im hessischen Landkreistag ausführlich über Luftfilter debattiert wurde. Allerdings äußerte man dort eine gewisse Skepsis, dass die Verfügbarkeit der Geräte schwierig sei. Dies konnte Söllner allerdings widerlegen: "Wir haben keinerlei Probleme mit den Lieferungen - ein Grund dafür ist, dass wir fast das gesamte Produkt selbst produzieren und kaum auf externe Firmen angewiesen sind." (Kevin Kunze)+++

Einige CDU-Kreistagsmitglieder machten sich ein Bild vom Unternehmen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön