Archiv
Die Schulen der Stadt Heringen können sich insgesamt über 17.000 Euro freuen. - Foto: Stadt Heringen

HERINGEN (W.) Warmer Geldregen

Trotz Corona: Stadt unterstützt Heringer Schulen mit insgesamt 17.000 Euro

09.03.21 - Über einen warmen Geldregen vonseiten der Stadt durften sich die Heringer Bildungseinrichtungen kürzlich freuen. Insgesamt 17.000 Euro stellt die Stadt Heringen für die Nachmittagsbetreuung oder allgemeine Anschaffungen zur Verfügung. Zur Übergabe besuchte Bürgermeister Daniel Iliev die Werratalschule, um stellvertretend für alle Einrichtungen einen symbolischen Scheck zu überreichen.

"Als Abiturient habe ich Anfang der 2000er die ganze Diskussion um die gymnasiale Oberstufe hautnah miterlebt. Wir haben damals als Schülerschaft alles für die Schule in die Waagschale gelegt. Dieses Erlebnis hat mich überhaupt erst richtig politisiert und mir gezeigt, dass sich Einsatz lohnen kann", blickt Bürgermeister Daniel Iliev, der zudem zweiter Vorsitzender des Schulvereins ist, zurück. "Ich bin froh, dass wir sukzessive unsere Unterstützung ausgebaut haben, um den für das Werratal wichtigen Bildungsstandort Heringen unentbehrlich zu machen. Danke an die städtischen Gremien für die Mittelbereitstellung."

Der Schulleiter der Werratalschule Christoph Peters ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Stadt Heringen einen so verlässlichen Partner haben, der uns auch in diesen herausfordernden Zeiten unterstützt. Die Zuwendung ermöglicht uns Anschaffungen, die direkt dem Unterricht und unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Vielen Dank dafür!"

Auch für den Schulverein Werratal kommt der jährliche Zuschuss insbesondere während der Corona-Pandemie wie gerufen: "Mit den Anschaffungen durch den Schulverein unterstützen und entlasten wir die Werratalschule. Die während der Pandemie in den Fokus gerückte Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements, so unterstützen wir beispielsweise bei der Anschaffung von Lernsoftware", freut sich die Vorsitzende des Schulvereins Carmen Brandes über die Mittel.

Für die Georg-August-Zinn-Grundschule in Heringen und Wölfershausen freut sich Schulleiter Michael Kapuschowski über den Geldsegen: "Die Stadt Heringen ist seit über einem Jahrzehnt Partner der GAZ- Schule Heringen. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr. Durch dieses Engagement erfährt der "Pakt für den Nachmittag" eine enorme Aufwertung. Mithilfe der Stadt Heringen konnten wir  unsere Betreuungsangebote mit hoher Qualität ausbauen.  Die Zuwendungen sind ein wichtiger Baustein unserer Ganztagesangebote. Vielen Dank für diese zuverlässige Zusammenarbeit."

Die Stadt Heringen stellt folgenden Einrichtungen Gelder zur Verfügung:

- 5000 Euro für den Förderverein der Georg-August-Zinn Grundschule zur Nachmittagsbetreuung

- 5000 Euro für den Förderverein der Grundschule Wölfershausen für die Nachmittagsbetreuung

- 3000 Euro für die Werratalschule als allgemeine Zuwendung

- 2500 Euro für den Schulverein Werratal e.V. als allgemeine Zuwendung

- 950 Euro für die Georg-August-Zinn-Grundschule als allgemeine Zuwendung

- 550 Euro für die Grundschule Wölfershausen als allgemeine Zuwendung.

Bereits seit den 90er Jahren stellt die Stadt mitsamt politischer Gremien den Schulen Gelder zur Verfügung. Ein politischer Konsens der mit den Jahren sukzessive ausgebaut worden ist. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön