Archiv

BAD HERSFELD Amtsinhaber verliert deutlich

Politischer Paukenschlag: Torsten Warnecke (SPD) wird neuer Landrat

15.03.21 - Einen Wahl-Krimi erlebte der Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Frage, wer neuer Landrat in Waldhessen wird, brachte die Wähler an die Urnen. Der amtierende Landrat Dr. Michael Koch (47, CDU) wollte auch weiterhin die politischen Geschicke in der Kreisverwaltung leiten. Als Herausforderer war SPD-MdL Torsten Warnecke (58, SPD) angetreten.  Das Ergebnis war so eindeutig wie überraschend: Torsten Warnecke wird neuer Landrat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Torsten Warnecke hat die Landratswahl gewonnen Handybild: Kevin Kunze

Enttäuschung und Freude kennzeichnen den Wahlsonntag: Während Torsten Warnecke (SPD) unerwartet deutlich als Sieger hervorgeht, war es für Amtsinhaber Dr. Michael Koch (CDU) ein politisches Fiasko. "Ich freue mich riesig, dass ich der neue Landrat für den Kreis Hersfeld-Rotenburg sein darf. Das entgegengebrachte Vertrauen der Wähler:innen weiß ich wertzuschätzen. Mit einem solch klaren Ergebnis habe ich nicht gerechnet - ich bin überwältigt", erklärte der 58-jährige Warnecke im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ab dem 1. September will der Noch-Landtagsabgeordnete viel im Landkreis verändern: "Gerade beim Thema Digitalisierung in Schulen müssen wir nacharbeiten, dort besteht ein akuter Handlungsbedarf. Und auch in der Klinik-Debatte müssen alle Möglichkeiten eruiert werden."

Frust bei Amtsinhaber Dr. Michael Koch


Amtsinhaber Dr. Michael Koch Foto: Pelle Faust/Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Amtsinhaber Dr. Michael Koch war auf einer virtuellen Pressekonferenz indes die Enttäuschung anzumerken: "Ich danke für die Unterstützung in den vergangenen Wochen und Monaten. Trotz einer meiner Meinung nach guten Arbeit, fiel das Votum klar für meinen Herausforderer aus. Mein Glückwunsch gilt Torsten Warnecke." Zudem sagte er, dass er sich das eindeutige Votum nicht erklären könne - wohl aber die Diskussion um das Herz-Kreislauf-Zentrum in Rotenburg einen Anteil an seiner Niederlage habe. Zum Abschluss kritisierte der derzeitige Landrat die Wahlkampfführung des politischen Gegners: "Der Wahlkampf lebt von einer gewissen Zuspitzung, dennoch sind viele Unwahrheiten gerade in den sozialen Medien verbreitet worden, das ist eine bedauerliche Entwicklung.

UPDATE 21.45 Uhr: "Das vorläufige amtliche Endergebnis der Landratswahl am heutigen 14. März hat Kreiswahlleiter Dieter Scheer am Sonntagabend bekannt gegeben. Auf den Bewerber der SPD, Torsten Warnecke, entfallen demnach 61,94 % der abgegebenen Stimmen. Für den Bewerber der CDU, Dr. Michael Koch, stimmten 38,06 % der stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger Hersfeld-Rotenburgs. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,19 % und war damit deutlich höher als bei der Landrats-Direktwahl im Jahr 2015 (32,3 %)", dies teilte der Landkreis am späten Sonntagabend mit.

UPDATE 20:46 Uhr: Zwei Wahlbezirke fehlen noch (Bebra und Schenklengsfeld: Torsten Warnecke, SPD) kommt aktuell auf 61,85 Prozent (29.161 Stimmen), Amtsinhaber Dr. Michael Koch auf 38,15 Prozent (17.985 Stimmen). 

UPDATE 20:38 Uhr: Drei Wahlbezirke fehlen aktuell noch (Briefwähler in Bebra, Niederaula und Schenklengsfeld), aber Herausforderer Torsten Warnecke hat einen großen Vorsprung: Über 11.000 Stimmen. Er kommt derzeit auf 62,09 Prozent (28.285 Stimmen). Amtsinhaber Dr. Michael Koch 37,91 Prozent (17.269 Stimmen). 

UPDATE 19.40 Uhr: Weiterhin großer Vorsprung für Torsten Warnecke - knapp 10.000 Stimmen Vorsprung hat der Herausforderer auf Amtsinhaber Dr. Michael Koch. Es müssen noch 27 Wahlbezirke ausgezählt werden.

UPDATE 19.25 Uhr:
Es deutet sich ein unerwartetes Wahlergebnis an. Zwar wurde mit einem spannenden Rennen gerechnet - ein so großer Vorsprung für Herausforderer Warnecke kommt allerdings überraschend. 186 der 231 Wahlbezirke wurden bisher ausgezählt - nur in den Gemeinden Haunetal, Kirchheim und Neuenstein liegt Amtsinhaber Koch vorn. In allen anderen Kommunen führt Warnecke, zum Teil sehr deutlich. In Rotenburg liegt der Herausforderer momentan mit knapp 80 Prozent vorn.

Bis 18 Uhr hatten die Menschen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg Zeit ihre Stimme abzugeben. ...Foto: Jasmin Krenz/Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Kreisverwaltung in Bad Hersfeld. Archivfoto: Pelle Faust/Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landrat Dr. Michael Koch (CDU) Archivfotos: O|N/Gerhard Manns

UPDATE 19.10 Uhr: Weitere Gemeinden haben bereits die Auszählungen abgeschlossen. Der Trend ist, dass Warnecke rund 60 Prozent der Stimmen bekommen hat. Koch hat indes die Gemeinde Neuenstein mit 57,13 Prozent für sich entschieden.

UPDATE 18.50 Uhr: In der Gemeinde Cornberg wurden bereits alle Stimmen ausgezählt - hier hat Torsten Warnecke knapp 70 Prozent der Stimmen geholt. In der kleinsten Gemeinde des Kreises lag die Wahlbeteiligung bei 54,06 Prozent.

UPDATE 18.40 Uhr: Es bahnt sich ein politisches Beben an: nach rund der Hälfte aller ausgezählten Stimmen liegt Warnecke weiterhin vorn. Mit rund 60 Prozent führt der Landtagsabgeordnete vor dem Amtsinhaber Dr. Michael Koch. In absoluten Zahlen liegt der 58-jährige Torsten Warnecke mit knapp 3.000 Stimmen vor Koch.

UPDATE 18.30 Uhr: In 61 von 231 Wahlbezirken (Wahllokale plus Briefwahl) im Landkreis wurden die Stimmen bereits ausgezählt. Momentan liegt Torsten Warnecke (SPD) mit knapp 60 Prozent der Stimmen vorn. In der Marktgemeinde Niederaula sind die Stimmen von den insgesamt acht Wahllokalen fast schon komplett ausgezählt. Auch hier liegt Herausforderer Warnecke knapp vorn. Aus Rotenburg, Ronshausen und Schenklengsfeld wurden bisher noch keine ersten Ergebnisse gemeldet. (Kevin Kunze)+++

Herausforderer Torsten Warnecke (SPD)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön