Archiv
Die Stiftung Hospital ist Eigentümerin der Hospitalkapelle am Bad Hersfelder Johannestor mit den angrenzenden Wohnungen. - Foto: privat

BAD HERSFELD "Nicht alltägliche Unterstützung"

Heinz Trox-Stiftung reagiert auf Hilferuf: 20.000 Euro für die Stiftung Hospital

13.03.21 - Die Heinz Trox-Stiftung unterstützt die Stiftung Hospital Bad Hersfeld mit 20.000 Euro. Die frohe Kunde hat der Erste Stadtrat Gunter Grimm bei einem Besuch des hiesigen Ventilatoren-Herstellers Trox X-Fans erhalten, nachdem er zuvor um Hilfe und Unterstützung gebeten hatte.

"Gerne möchte ich auch auf diesem Weg für die nicht alltägliche Unterstützung der Stiftung Hospital 'Danke' sagen. Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich, vor allem wenn man die breitangelegte Unterstützung der Heinz Trox-Stiftung in der Region betrachtet", betont Gunter Grimm.

"Gemeinsam gegen Armut und Einsamkeit"


Auch das Wohnstift an der Dresdener Straße im Bad Hersfelder Stadtteil Hohe Luft ist ...

Die Stiftung Hospital Bad Hersfeld, die sich derzeit in Finanznot befindet, ist eine örtliche, kommunal verwaltete, rechtsfähige Stiftung. Zweck der jahrhundertealten Institution ist es, älteren Menschen Hilfe und Unterstützung zu gewähren, insbesondere in den Härtefällen, bei denen die öffentlichen Sozialleistungen nicht ausreichen. Die Stiftung finanziert sich über Spenden von Privatpersonen sowie Unternehmen und ist gemeinnützig tätig. Die Mittel dürfen nur für die historisch gewachsenen Stiftungszwecke verwendet werden.

Trox X-Fans ist Teil der Trox Group, deren Inhaber die Heinz Trox-Stiftung aus Neukirchen/Vluyn am Niederrhein ist. Die Gelder der Trox Group und somit auch die der Trox X-Fans bleiben im Unternehmen und werden weiter in die Gruppe investiert. Ein Teil wird gespendet und kommt somit der Allgemeinheit zugute.

"Die Trox X-Fans war in ihrer Historie schon Teil von vielen unterschiedlichen Besitzerstrukturen. Das Stiftungsmodell ist mit Abstand die sinnstiftendste und beste Variante. Ich bin sehr froh, dass der Stiftungsrat und Vorstand unsere Vorschläge aus Bad Hersfeld so wohlwollend unterstützen - wie auch im Fall der Stiftung Hospital. Im Grunde genommen wurde auch dieser Betrag zu einem Teil von den hiesigen Mitarbeitern in Bad Hersfeld mit erwirtschaftet", sagt Udo Jung, der Geschäftsführer der Trox Group.

Die Heinz Trox-Stiftung leistet in der Lullusstadt noch weitere finanzielle Unterstützung, so etwa bei den Bad Hersfelder Festspielen und einer Vielzahl von Vereinen, wie SMOG, der Schüler- und Jugendabteilung des TVH und weiteren karitativen Einrichtungen. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön