Archiv
Der "Internationale Tag gegen Rassismus" wird jährlich am 21. März gefeiert und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. - Symbolbild: Pixabay

FULDA "Gesicht zeigen und Farbe bekennen"

Internationaler Tag gegen Rassismus: Fulda schmiedet breites Aktionsbündnis

20.03.21 - Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21.3. hat sich unter der Moderation der Partnerschaft für Demokratie ein breites Aktionsbündnis gebildet, um mit verschiedenen Aktionen unter starker Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Außerdem soll der grausamen, rassistischen Ermordung von 9 jungen Menschen in Hanau vor gut einem Jahr gedacht werden.

Der "Internationale Tag gegen Rassismus" wird jährlich am 21. März gefeiert und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er geht zurück auf das Massaker von Sharpeville (Südafrika) und soll immer an das Ideal der Menschenrechte erinnern, diese fördern und schützen: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" (Artikel 1 der Menschenrechtserklärung). "Auch in Deutschland, auch in Fulda gibt es Rassismus in verbaler und körperlicher Gewalt, Ausgrenzung, Benachteiligung, auf Aufklebern, in lockeren Sprüchen und Witzen, offen und versteckt", so die Initiatoren des Bündnisses. "Wir wollen sowohl den Betroffenen von rassistischer Gewalt ein Gesicht geben, aber auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die Rassismus entschieden ablehnen."

Die bei der Stadt angesiedelte Koordinierungs- und Fachstelle der "Partnerschaft für Demokratie", die im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert wird, koordiniert ein breites Bündnis aus über 20 Gruppierungen:

Fulda stellt sich quer, Omas gegen Rechts, DAFKS, Welcome In Fulda, Bündnis mittendrin!, AIDS-Hilfe, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, Kulturzentrum Kreuz, Pulse of Europe, Jugendforum de luxe Fulda, Frauenbüro Stadt Fulda, VHS Landkreis Fulda, Katholische Innenstadtpfarrei, gemeinsam evangelisch in Fulda, Deutscher Evangelischer Kirchentag, Ahmadiyya Muslim Jamaat Fulda, Verdi Main-Kinzig Osthessen, Point Alpha Stiftung, CDU-Stadtverordnetenfraktion, SPD-Stadtverband, Stadtverband Bündnis90/Die Grünen, Die Linke Kreisverband Fulda und Ullich Steybe.

"Nicht erst die schrecklichen Ereignisse in Hanau sozusagen in unserer Nachbarstadt vor einem Jahr fordern, dass wir hin-schauen, uns durchaus auch selbstkritisch mit Diskriminierung und Rassismus bei uns selbst und in unserem Umfeld auseinandersetzen und mit einem klaren und eindeutigen NEIN jeder Form von Rassismus entgegentreten", fasst Stefan Mölleney vom Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda die Motivation der Mitwirkenden zusammen.

Trotz Corona Gesicht zeigen und Farbe bekennen

Bei allen Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen sollen trotzdem möglichst viele Menschen Gesicht zeigen und Farbe bekennen können. So werden ab 12.3.2021 in verschiedenen Geschäften und an den folgenden Samstagen auf dem Borgiasplatz Buttons und Aufkleber verteilt mit dem Slogan: "Fulda zusammen gegen Rassismus – 100% Menschenwürde". "Wie schön wäre es, in der Zeit vom 15.-28.3.2021 immer wieder und ganz vielen Menschen in Fulda zu begegnen, die den Button tragen", hofft und wünscht sich Christiane Herchenhein von der Partnerschaft für Demokratie.

Da aber die Möglichkeiten zu Begegnungen reduziert sind, sollen auch auf andere Weise viele Menschen zusammengeführt werden. So kann jede und jeder mit dem Button oder mit einem ausgedruckten Plakat (Download unter www.demokratie-fulda.de) ein Selfie erstellen und dies dann entweder unter #FuldagegenRassismus posten oder auf www.fulda-gegen-rassismus.de hoch-laden. An den Infoständen am 13.3. auf dem Borgiasplatz und am 20.3. können Fotos direkt erstellt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So können auch eigene Plakate erstellt oder Familienselfies eingesendet werden.

Aktion am Uniplatz

Damit aber alles nicht nur virtuell geschieht, ist für den 20.3.2021 auf dem Universitätsplatz von 10 bis 16 Uhr eine Veranstaltung geplant, bei der alle eingesendeten Fotos ausgehängt werden. Auch Videos mit Statements von Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Rassismus in Fulda werden am 20.3. auf dem Universitätsplatz gezeigt. Als Beitrag der beiden großen christlichen Kirchen in Fulda werden am 20.3.2021 ab 9.50 Uhr für 5 Minuten alle Kirchenglocken Fuldas als Mahnung gegen Rassismus läuten.

Rund um dieses Großprojekt mit der Botschaft "Fulda zeigt Gesicht" gibt es weitere Aktionen und Veranstaltungen gegen Rassismus. Am 16.3.2021 wer-den Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld, Bischof Dr. Gerber, Dekan Seeberg, Stadtpfarrer Buß, Dr. Gebhardt als Präsident der IHK, Herr Krämer als Kreishandwerksmeister und der Vorstand von City-Marketing zwischen 14 und 15 Uhr am Bahnhofsvorplatz, auf dem Universitätsplatz und bei der Stadtpfarrkirche große Bodenaufkleber anbringen mit der Botschaft: Zu viele gehen einfach über mich hinweg. Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland. Und fängt mit Vorurteilen an. Doch nur wer sie sich bewusst macht, kann sie überwinden.

Auch der Einzelhandel wird sich beteiligen und den Button im Großformat ins Schaufenster kleben. Viele Einzelhändler werden ihre Schaufensterdekoration thematisch gestalten. In folgenden Geschäften kann man Aufkleber und Buttons mit dem Logo "Fulda zusammen gegen Rassismus -100 Prozent Menschen-würde" abholen: in allen Fuldaer Filialen der Bäckerei Happ sowie Apotheke im Emaillierwerk, Apotheke im Zitronenfalter, Aschenberg-Apotheke, Buchhandlung am Dom, Café Thiele, Hirsch-Apotheke, Inkultura, Kaffeerösterei Kaffee-kultur, Marleen Schallplatten, Medicum-Apotheke, Paul und Paulinchen, Rathaus Buchhandlung, Stadt Apotheke, Ulenspiegel und Vinum.

Das komplette Programm des Fuldaer Aktionsbündnisses sowie die Möglichkeiten zur Beteiligung finden sich unter www.demokratie-leben.de. Ansprechperson für Interessierte ist Christiane Herchenhein von der Partnerschaft für Demokratie, Tel. 0661/1023201; [email protected] (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön