Archiv
Großer Warnstreik der IG Metall - Fotos: Henrik Schmitt

SCHLÜCHTERN Kundgebung im "Auto-Kino-Format"

Großer Warnstreik der IG Metall: Über 400 Teilnehmer

18.03.21 - Großer Warnstreik der IG Metall am Schlüchterner Distelrasen. Über 150 Fahrzeuge mit mehren hundert Streikenden kam dort am Donnerstagmorgen zusammen. Für Stimmung sorgte die Band "Helium6" aus Hanau und auch "Ciro, der Pizzabäcker".

Robert Weißenbrunner

Glücklicherweise konnten die Beschäftigten bei bestem Frühlingswetter streiken. "Der liebe Gott muss ein Metaller sein", sagt Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda. "Wir wollen vier Prozent mehr Entgelt, Arbeitsplätze in der Metall- und Elektrobranche sichern und Beschäftigung halten durch die Option auf eine vier-Tage-Woche", sagt Weißenbrunner.

"Die Verhandlungen sind ins Stocken geraten. Die Arbeitgeber verweigern sich einer konstruktiven Lösung. Deswegen ist die IG Metall seit 2. März dabei bundesweit Warnstreiks durchzuführen", so der 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda weiter. Die Beschäftigten kamen unter anderem aus den Firmen wie Honeywell aus Maintal, SFM aus Wächtersbach oder der Firma Wagner Fahrzeugteile aus Fulda.

Die Arbeitnehmer wurden dazu aufgerufen, in Fahrgemeinschaften aus den verschiedenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie der Region zum Rasthof Distelrasten anzureisen. Dort wurde die Kundgebung im "Auto-Kino-Format" durchgeführt.

Was wird gefordert?

Die IG Metall fordert in den Verhandlungen vier Prozent mehr für Entgeltsteigerung und Beschäftigungssicherung und will bessere Regelungen für Auszubildende und tarifliche Regelungen für dual Studierende durchsetzen. Zudem geht es um die Schaffung eines Rahmens für betriebliche Zukunftstarifverträge.

Die Kundgebung wird zusätzlich ab 9:30 Uhr live bei YouTube gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=zqp2gT7brkI +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön