Archiv
- Foto: Gerhard Brink

REGION VB Ehrenvorsitzender der Kreisverkehrswacht

Höchste Auszeichnung: Goldene Anstecknadel für Alfred Hahner

19.03.21 - Eine große Überraschung, Freude und auch Rührung erlebt Alfred Hahner an seinem 85. Geburtstag, als der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Hessen e.V., Gerhard Brink, zusammen mit dem neuen Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Vogelsberg, Martin Fischer, bei Hahners zuhause klingelten und gemeinsam eine große Geschenkebox ins Haus trugen. Dass Alfred Hahner für seine langjährigen Verkehrswachtaktivitäten mit der höchsten Auszeichnung der Landesverkehrswacht, der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden sollte, war so geheim gehalten worden, dass er nicht nur große Augen machte, sondern sich erstmal hinsetzen musste.

Coronabedingt fand diese Feierlichkeit in ganz kleinem Rahmen im Wohnzimmer im Familienkreis statt. Martin Fischer überreichte Wurstspezialitäten aus dem Vogelsberger Land und einen großen Blumenstrauß für die Ehefrau. Gerhard Brink überreichte zuerst nur sein persönliches Geburtstagsgeschenk, auch einen Geschenkkorb mit Leckereien aus dem Fuldaer Land. Von dem Ehrenbrief erwähnte er noch nichts, um die Überraschung bei Alfred Hahner zu erhöhen.

In seiner locker vorgetragen Laudatio ging der Vizepräsident auch auf das Alter von 85 Jahren ein und meinte: "Wer seinen 85 Geburtstag feiert, der darf sich auch schon einmal mit dem Thema Alter befassen." Dazu ging er auf ein Zitat eines unbekannten Schriftstellers ein, dass allen älteren Menschen Mut machen soll: "Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert!" Schmunzelt meint er zu Alfred: "Dann bist Du für mich im Herzen und im Kopf nicht alt geworden, nur älter an Jahren."

Alfred Hahner wurde für 56 Jahre aktive Verkehrswachtarbeit, für mehr als 40 Jahre 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht, aber vor allem für sein ständiges Bemühen geehrt mit den vielfältigsten Aktionen die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Der Vizepräsident überbrachte auch Glückwünsche und Dankesworte vom Präsidenten der Landesverkehrswacht Hessen, Klaus Ruppelt: "Alfred Hahner hat mit seiner Verkehrswachtarbeit Ende November 2020 nicht aufgehört, sondern ist nur in die 2. Reihe zurückgetreten. Er hat in dem neuen Vorsitzenden Martin Fischer einen sehr würdigen Nachfolger gefunden. Alfred ist während der Jahreshauptversammlung Ende November 2020 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Kreisverkehrswacht ernannt worden."

Nach der Laudatio berichtete Alfred Hahner, wie er am 5. März 1965 der Kreisverkehrswacht Vogelsberg beigetreten ist: Als junger Polizeibeamte trat er Anfang März seinen Dienst in Lauterbach an. Sein Stationsleiter begrüßte ihn damals und sagte: "Als Polizeibeamter musst du unserer Kreisverkehrswacht beitreten." Dieser Aufforderung sei er auch sofort nachgekommen und hat dies nie bereut.

Die Arbeit mit den Kindern hat ihm immer riesigen Spaß gemacht. Auch auf seine Ideen zum Schutz der Schwächeren ist er heute noch stolz, wenn er davon mit glänzenden Augen erzählt. Jetzt erst lüftete der Vizepräsident das Geheimnis. Er holte die Urkunde und die goldene Ehrenadel hervor und überreichte beides dem ungläubig staunenden Alfred Hahner. Der war so überrascht, dass er nur "Dankeschön" sagen konnte. (pm) ++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön