Archiv
In Hessen steigen die Zahlen rasant an. - Symbolbild: Pixabay

REGION Krisensitzung im Corona-Kabinett

Hessenweite Inzidenz: Kritische Marke von 100 erreicht - Lockerungen adé?

18.03.21 - Schlechte Nachrichten am Donnerstagmorgen: Die hessenweite Inzidenz hat die 100er Marke erreicht. Das teilt das Robert-Koch-Institut auf Twitter mit. Binnen 24 Stunden wurden 1.554 Neuinfektionen registriert. In dem Zeitraum starben 14 Menschen mit oder an Corona. Seit Beginn der Pandemie wurden hierzulande 201.865 Fälle bestätigt. Weitere Daten der einzelnen Landkreise konnten bisher nicht aufgezeigt werden. "Aufgrund von technischen Problemen stehen die aktuellen Fallzahlen auf dem Dashboard heute erst mit Verzögerung zur Verfügung", heißt es auf Twitter.

Droht die Notbremse?

Ein Blick auf ganz Deutschland zeigt ebenfalls einen erhöhten Anstieg auf: Das RKI meldet 17.504 Neuinfektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 90. Was bedeutet die Sieben-Tages-Inzidenz nun genau für Hessen und die Lockerungen? Muss der schrittweise Öffnungsplan jetzt doch auf Eis gelegt werden? Diese und weitere Fragen wird das Corona-Kabinett der Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier am Nachmittag klären müssen.

Fest steht: Bleibt die Inzidenz bis Samstag über 100 könnte das Land Hessen die selbstverordnete Notbremse ziehen. Bei der letzten Sitzung von Bund und Länder haben die Politiker folgendes entschieden: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage infolge sich über 100 befindet, droht ein erneuter Lockdown. Dabei stand es den einzelnen Ländern frei, sich an den landesweiten Inzidenzwerten zu orientieren oder eben die einzelnen Landkreise zu fokussieren. Hessen wählte Option eins.

Wird die Inzidenz demnach nicht sinken, müssten Museen, botanische Gärten, Tierparks und Zoos wieder ihre Pforten schließen. Auch das Konzept von "Click & Meet" würde wegfallen. Die Kontakte müssten ebenfalls reduziert werden auf den eigenen Haushalt und eine weitere Person.

O|N berichtet später über die aktuellen Entwicklungen. Gegen 17.30 Uhr möchte Volker Bouffier über die Ergebnisse der Beratungen informieren. Die Fallzahlen für die Landkreise sind im O|N-Ticker ergänzt. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön