Archiv
Annette Nehberg-Weber und SI-Präsidentin Ute Stöppler kurz vor dem Vortrag. - Foto: SI/Kirst

REGION VB Im Rahmen der Frauen-Woche

Weibliche Genitalverstümmelung: Bewegender Vortrag mit nachhaltiger Wirkung

20.03.21 - Der SI Club Lauterbach- Vogelsberg lud im Rahmen der Vogelsberger Frauenwoche zu einem Online Vortrag mit Annette Nehberg-Weber, Co-Gründerin der Menschenrechtsorganisation TARGET e.V. Rüdiger Nehberg ein. Sie berichtete aus erster Hand über die wichtige Arbeit der Organisation, die sie bereits im Jahr 2000 mit ihrem Mann Rüdiger Nehberg gegründet hatte, und die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit islamischen Entscheidungsträgern die weibliche Genitalverstümmelung als Verbrechen zu kennzeichnen und abzuschaffen.

Ihr Vortag machte die hilflose Situation der Frauen und Mädchen deutlich, die sich der übermittelten, grausamen Tradition der Genitalverstümmelung mit all ihren schweren Folgen, unterziehen müssen. Er löste Betroffenheit aus und das Gefühl, unbedingt etwas dagegen tun zu müssen. So schrieb eine Zuhörerin im öffentlichen Chat zum Ende der Veranstaltung: "Ein eindrücklicher Vortrag und bewegend, ein Vortrag, der Mitgefühl auslöst und Handeln einfordert…"

Wie groß das Interesse an dem Bericht von Nehberg-Weber war, zeigte auch das große Einzugsgebiet der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Nicht nur Menschen aus der Region, sondern dem ganzen Bundesgebiet schalteten sich zu; sogar eine Vertreterin des SI-Clubs aus Dubai nahm am Vortrag teil.

Es wurden an diesem Abend über hundert Menschen erreicht, von denen sich einige direkt nach dem Vortrag im Feedback sowohl für das Gehörte, als auch für das Engagement Nehberg-Webers bedankten und ihrer Betroffenheit Ausdruck verliehen. Auch die Autorin Traudi Schlitt, die im Rahmen der Frauenwoche am Montag eine Lesung hielt, verwies auf den Vortrag von Annette Nehberg-Weber, mit der Bitte, finanzielle Unterstützung an TARGET e.V. zu richten.

Es war für die Organisatorinnen des SI Club Lauterbach-Vogelberg das erste Mal, dass sie eine digitale Veranstaltung in diesem großen Rahmen anboten. Eine neue, zeitgegebene Herausforderung, der sich die Frauen des Clubs erfolgreich gestellt hatten, um die wichtige Arbeit von TARGET zu fördern. Für die Durchführung des Online-Events ist der Club von dem Kommunikationsanbieter connect4video mit einem unlimitierten Videokonferenzangebot unterstützt worden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön