Archiv
Stadtpfarrer Stefan Buß bei der Vorstellung des ersten Bandes der "Impulse am Morgen" im November - Fotos: O|N-Archiv / Marius Auth

FULDA Weltweite Fangemeinde

Stadtpfarrer Stefan Buß bringt zweiten Band der "Impulse am Morgen" heraus

21.03.21 - Seit dem ersten Corona-Lockdown vor einem Jahr sendet der Fuldaer Innenstadtpfarrer Stefan Buß nicht nur Gottesdienste live im Internet. Erbauliche Hörbeiträge erfreuen als morgendliche Impulse eine weltweite Fangemeinde, zuerst auf der Internetseite der Stadtpfarrei, längst auch zweimal in der Woche auf OSTHESSEN|NEWS. Um die Offline-Welt anzusprechen, erschienen die Impulse im November als Buch. Nun liegt bereits der zweite Band vor.

Der Einband des zweiten Bandes

Die Stadtpfarrkirche

Er hätte nie gedacht, dass die Impuls-Reihe so ein Erfolg werden würde, sagt Stefan Buß im O|N-Gespräch. "Das fing ja auf ganz kleiner Flamme an, als ich die Beiträge an ein paar Freunde geschickt habe." Was folgte, war ein Schneeballeffekt. "Mittlerweile sind es täglich 35.000 Empfänger weltweit. Die Impulse werden gehört in Indien, Afrika, in den USA, Schweden und Holland."

Jeden Tag einen Impuls zu formulieren – was für ein Output! "Ich bin ja eher ein Bauchmensch und habe immer mein Handy bei mir", so der Stadtpfarrer. "Und wenn mir im Alltag irgendetwas Brauchbares begegnet, spreche ich mir den Grundgedanken gleich schon mal aufs Band."

Zum Erfolgsrezept gehört, dass Stefan Buß nicht hochtheologisch an die Impulse herangeht, sondern die Menschen dort abholt, wo sie sind: "Normalerweise beginne ich ja mit den Worten: Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda. Neulich habe ich als Einstieg gesagt: Mein Name ist Bond, James Bond. Sowas lockert die Impulse einfach auf."

Pappaufsteller von Stefan Buß mit QR-Codes zu aktuellen Impulsen

Im Vorwort der "Impulse am Morgen", die beim Buchhandel des Verlags Parzeller und im Zentralbüro der Innenstadtpfarrei erhältlich sind, widmet der Autor den zweiten Band allen, die besonders unter der Corona-Krise leiden: Kindern, älteren Menschen, Familien im Home-Office. Aber auch denen, die in der Krise bis über ihre Kräfte gehen: Politikern, Ärzten, Pfleger:innen in Senioreneinrichtungen, Erzieher:innen und Lehrern, Seelsorger:innen und Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichen Behörden.

Innenstadtpfarrer Stefan Buß: "Mutmachend ist mir persönlich immer ein Wort aus der Heiligen Schrift, das Ermutigung für jeden Tag sein soll: ,Fürchte dich nicht!‘ (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön