Archiv
Erfreut und hochmotiviert: Dr. med. Christof Müller (vorne), Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Kreiskrankenhaus Schotten, und sein erfolgreiches Team. - Foto: Krankenhaus Schotten

SCHOTTEN Auszeichnung für Knie, Hüfte, Galle

Seit 2012 hohe Qualität: "Jubiläumsauszeichnung" für Krankenhaus

21.03.21 - Zum zehnten Mal in Folge freuen sich Chefarzt Dr. Christof Müller und sein Team über einen großen Erfolg: Bei der aktuellen AOK-Qualitätsauswertung erhielten er und seine Mitarbeiter:innen im Kreiskrankenhaus Schotten die begehrte "Drei-Bäumchen-Auszeichnung" der AOK ein weiteres Mal in drei Sparten: beim Kniegelenks- und beim Hüftgelenksersatz sowie bei der Entfernung der Gallenblase. In diesen Bereichen gehört das Kreiskrankenhaus Schotten damit seit 2012 zu den besten Kliniken landesweit.

Die Patienten im Vogelsberg wissen offensichtlich das Kreiskrankenhaus Schotten zu schätzen. In einem weiteren Punkt der "AOK-Auswertung Qualität", bei der Weiterempfehlungsrate, in der sich die Patientenzufriedenheit spiegelt, liegt das Kreiskrankenhaus über dem bundesweiten Durchschnitt. Hierüber zeigte sich GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann hocherfreut. Insgesamt sei der nachhaltige Erfolg des Kreiskrankenhauses Schotten "auf gute Teamarbeit, die konsequente Anwendung nur der modernsten Therapieverfahren im GZW und die ständige kritische Überprüfung der eigenen Leistung im Rahmen externer Zertifizierungsprozesse" zurückzuführen.
 

"Ergebnis, auf das wir stolz sind"

Besonders erfreulich für die chirurgische Klinik am Kreiskrankenhaus Schotten: Dank der seit zehn Jahren gleichbleibend guten Qualität beim Einsatz neuer Knie- und Hüftgelenke hat die AOK mit dem Krankenhaus für diese Bereich sogenannte integrierte Versorgungsverträge abgeschlossen. "Damit haben AOK-Patienten, die sich für einen Eingriff in unserem Haus entscheiden, einige Vorteile, unter anderem bei der Terminvergabe", erläuterte Geschäftsführer Dr. Fellermann. Er dankte Dr. Müller und den Mitgliedern seines Teams für ihren Einsatz, der die seit Jahren hervorragenden Ergebnisse im AOK-Ranking möglich gemacht habe. "Die Auszeichnungen und auch die darauf basierenden integrierten Versorgungsverträge sind ebenso wie die bestätigt hohe Patientenzufriedenheit ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sind. Es zeigt: Die Menschen der Region können sich auf die dauerhaft stabile Qualität des Kreiskrankenhauses Schotten verlassen können und dies auch tun!", hob Dr. Fellermann hervor.

Hervorragende Arbeit

Die große Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl des Krankenhauses unterstrich Dr. Roland Strasheim, Krankenhaus-Chef der AOK Hessen: "Die von uns ausgezeichneten Kliniken leisten hervorragende Qualität in der Medizin. Leider behandeln nicht alle Kliniken in Hessen auf dem gleichen hohen medizinischen Standard. Daher möchten wir die Patient:innen im Vorfeld gut und umfassend informieren."

Unzureichende Behandlungsqualität habe nicht nur negative Folgen für die Betroffenen. Auch das gesamte Gesundheitssystem leide, weil durch unnötige Folge-Eingriffe oder -Behandlungen vermeidbare Kosten verursacht würden. Strasheims Fazit: "Einen vorgesehenen Eingriff einfach in der nächstgelegenen Klinik vornehmen zu lassen, kann zum Risiko werden – wenn man nichts über die dortige Behandlungsqualität weiß." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön