Archiv
Am Samstag versammelten sich tausende Demonstranten in Kassel. - Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

KASSEL Aufruhr gegen den Lockdown

Proteste bis in den Abend: Am Nachmittag rund 20.000 Querdenker bei Demos

21.03.21 - Polizeiliches Großaufgebot in Kassel - dort versammelten sich am Samstag tausende Menschen in der Innenstadt, um gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Laut Polizeiaussagen am Mittag seien mehr als 10.000 Querdenker in der documenta-Stadt unterwegs - mittlerweile erhöhte man diese Zahl auf 20.000. Zeitweise mussten sogar Wasserwerfer eingesetzt werden, da Polizeiabsperrungen gestürmt wurden. Auch Kräfte der Bundespolizei unterstützen bei den Demonstrationen in Kassel.

An die Maskenpflicht hielt sich hier kaum einer, und auch die Kontrolle der Einhaltung sei durch die Polizei nicht möglich gewesen. Man konzentrierte sich auf den Schutz öffentlicher Gebäude, heißt es laut Hessenschau. In den Tagen vor der Kundgebung wurden bereits maximale Teilnehmerzahlen für verschiedene Gebiete in der Innenstadt verordnet. Diese wurden am Samstag weit überschritten. Zusätzlich wurden eine geplante Kundegebung und ein Aufzug durch die Innenstadt gerichtlich untersagt. Letzterer wurde wohl dennoch durchgeführt. 

Verkehr lahmgelegt

Mehr als 10.000 Querdenker seien laut Polizei in der Innenstadt unterwegs. ...Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Aufgrund der Demonstrationen wurden der Straßenbahnverkehr in der Innenstadt eingestellt und Straßensperrungen eingerichtet. Auch der Zugverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden, nachdem am Kassler Hauptbahnhof 14 Demonstranten ins Gleisbett geflüchtet waren, um sich polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Ein 62-Jähriger aus München flüchtete über die Gleise in Richtung Rangierbahnhof, konnte aber schnell von Bundespolizisten aus dem Gefahrenbereich geholt werden. Verletzt wurde dabei niemand. Rund 1.500 Personen seien laut Angaben der Bundespolizei mit Zügen der Deutschen Bahn an- und abgereist. 

Anweisungen der Polizei hätten die Demonstranten in Kassel weitestgehend ignorieren. Teils mussten Wasserwerfer eingesetzt werden, da Polizeiabsperrungen gestürmt und Flaschen geworfen wurden. Insgesamt meldete der Veranstalter im Voraus 17.500 Querdenker an. Gegendemonstranten seien kaum vor Ort gewesen.

Auch nach beendeter Kundgebung weiterhin Aufstand

Wie die Polizei berichtet, wurde die genehmigte Hauptkundgebung auf der Schwanenwiese gegen 16:00 Uhr planmäßig beendet. Dennoch waren weiterhin mehrere Demozüge durch die Innenstadt aktiv. Am späten Nachmittag schätzte man die Teilnehmerzahlen auf rund 20.000. Im Laufe des Abends wurden weitere Menschenansammlungen durch die Polizei aufgelöst. (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön