Archiv
vlnr. Stadtpfarrer Stefan Buß und Pfarrerin Anke Mölleken bei der ökumenischen Mittagsandacht in der Stadtpfarrkirche. - Foto: Claudia Pfannemüller

FULDA "Fulda zeigt Gesicht."

Ökumenische Gemeinschaftsaktion: Kirchenglocken läuten gegen Rassismus

20.03.21 - Die evangelischen und katholischen Kirchen in der Fuldaer Innenstadt läuteten am Samstag ab 9.50 Uhr die Kirchenglocken als Mahnung gegen Rassismus. Auch die Mittagsandacht der Stadtpfarrkirche, die am Samstag als ökumenische Andacht gefeiert wurde, stand ganz im Zeichen der Aktion "Fulda zeigt Gesicht".

Pfarrerin Anke Mölleken von der Lutherkirche und Stadtpfarrer Stefan Buß begrüßten, dass sich in Fulda ein starkes Bündnis gegen Rassismus gebildet habe, zu dem auch die katholische Innenstadtpfarrei und die evangelischen Kirchengemeinden gehören. Stadtpfarrer Stefan Buß sagte, es brauche Zeichen der Verbundenheit und Solidarität gegen jede Form der Menschenverachtung. "Die Bibel verortet Gleichberechtigung, Frieden und Freiheit im Hier und Jetzt", sagte Pfarrerin Anke Mölleken. Keiner habe das Recht, sich über einen anderen zu erheben, nur weil dieser eine andere Hautfarbe oder Nationalität habe. "Privilegien für einzelne schaden uns allen", betonte sie. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön