Archiv
Neue Corona-Testmöglichkeit in der Rhön besiegelt (v.li.n.re.): Christian Erwin, Philipp Adamietz, Hubert Blum, Burkhard Bingel, Christoph Schwab, Nils Jörges sowie Heiko und Britta Grießmann. - Fotos: Henrik Schmitt

HILDERS (RHÖN) Corona-Tests an 6 Tagen pro Woche

Ulstertal abgedeckt! Neue Bürgertest-Zentren in Hilders und Tann eröffnet

23.03.21 - Die nächsten Testmöglichkeiten in der Rhön sind da! Am Montagnachmittag wurden in Hilders und Tann (Kreis Fulda) zwei neue Corona-Bürgertest-Zentren offiziell eröffnet. Dort können sich die Menschen nun an jeweils drei Tagen in der Woche kostenlos auf das gefährliche Coronavirus testen lassen.
 

Das Bürgertest-Zentrum ist ein wichtiger Baustein, sind sich Bingel und Blum einig. ...

DRK, Klinikum und die Rhön-Kommunen ziehen im Kampf gegen Corona an einem Strang. ...

Der Standort es Testzentrums in Hilders.

In Hilders ist das Testzentrum im Ulstersaal untergebracht. "Es liegt mittig im Dorf und auch mittig im Tal, sodass auch Bürger, die nicht direkt aus Hilders kommen, das Zentrum schnell und gut erreichen können", sagte Hilders Bürgermeister Hubert Blum (SPD).
 
Die Bürger können sich nun immer dienstags, donnerstags und samstags im Ulstersaal testen lassen. An den anderen Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag) steht ihnen das Testzentrum in Tann zur Verfügung. "Das Ulstertal wird damit komplett abgedeckt, das war uns sehr wichtig", sagte Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender vom DRK Fulda. Die Hilfsorganisation betreibt die Testzentren in Kooperation mit dem Klinikum Fulda.
 

Hubert Blum, Bürgermeister von Hilders

Burkhard Bingel vom Klinikum Fulda

In Tann wird in der Rhönhalle getestet. Jeden Montag von 16 Uhr bis 19 Uhr, mittwochs zwischen 10 Uhr und 14 Uhr und freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr können sich die Menschen dort auf Corona testen lassen. Die Verantwortlichen betonten, dass die Zeiten bei Bedarf auch weiter ausgedehnt werden können.

Laborbestätigtes Ergebnis schon nach 24 Stunden

 
Während das Testen in der Hand des DRK liegt, kommt die labortechnische Anbindung vom Klinikum Fulda. "Das hat den Vorteil, dass die Leute innerhalb eines Tages ihr laborbestätigtes Ergebnis in den Händen halten. In anderen Testzentren kann das bis zu 72 Stunden dauern", betonte Burkhard Bingel, kaufmännischer Vorstand des Fuldaer Klinikums, die Vorteile der Kooperation.  
 

Christian Erwin vom DRK Fulda

Philipp Adamietz, Leiter der DRK-Testzentren

Denn gerade jetzt, da die dritte Welle über Deutschland hinweg rollt und die Intensivstationen immer voller werden, können Schnelltestzentren dabei helfen, mögliche Cluster zu verhindern. Schnelle Gewissheit über das Ergebnis ist dafür unerlässlich. Weitere Informationen und Online-Terminbuchungen unter: www.buergertest-rhoen.de (fh) +++

Heiko Grießmann, Chef vom DRK Tann

Wolfgang Scheck, 1. Stadtrat von Tann

Christoph Schwab vom DRK Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön