Archiv
Angela Merkel beriet mit den Ministerpräsidenten über die neuen Corona-Maßnahmen. - Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michael Sohn

BERLIN Bund-Länder-Gipfel mit Angela Merkel

Knallhart-Regeln über Ostern: DAS sind die neuen Beschlüsse

23.03.21 - Die Bundesrepublik blickte bis in die frühen Morgenstunden am Dienstag gespannt nach Berlin. Seit dem Montagnachmittag tagten die Länderchefs gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), um neue Regelungen zur Eindämmung der voranschreitende Corona-Pandemie zu beschließen. Die Diskussionen waren groß, schlussendlich konnte man sich aber gegen 3 Uhr am Dienstagmorgen auf ein Ergebnis einigen. Der Lockdown wird verlängert. Außerdem werden die Regeln über Ostern sogar noch verschärft.

Ministerpräsident Volker Bouffier wird die Hessen erst am Dienstag über die neuen ...Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Die Beratungen hielten bis in die späte Nacht an - Gesprächsstoff gab es bei den Politikern viel. Vor allem die Themen Osterurlaub und eine mögliche Ausgangssperre erhitzten die Gemüter. Genau aus diesem Grund trat Ministerpräsident Volker Bouffier am Montagabend nicht mehr vor die Presse, wie er es sonst tut. Ausschließlich eine schriftliche Stellungnahme wurde versandt. Am Dienstag tagt dann in Wiesbaden das Corona-Kabinett und wird über die Auslegung der Beschlüsse für Hessen diskutieren.

Das sind die neuen bundesweiten Beschlüsse

- Gründonnerstag sowie Ostersamstag gelten als Ruhetage. Vom 1. bis zum 5. April herrscht ein Ansammlungsverbot.

- Am Gründonnerstag sind alle Geschäfte dicht. Das betrifft auch den Lebensmitteleinzelhandel.

- Es wird keine Ostergottesdienste geben. Gläubige sollen Messen per Videostream verfolgen.

- Der Lockdown wird bis zum 18. April verlängert.

- Private Treffen dürfen mit zwei Haushalten und maximal fünf Menschen stattfinden. Kinder nicht inbegriffen.

- Bei Schulen und Kitas gibt es bisher keine Änderungen.

- Urlaubsreisen sind auch im eigenen Bundesland nicht erlaubt.

- Notbremse: Bei einer Inzidenz von über 100 gehen die Landkreise wieder in einen verschärften Lockdown. Heißt: Ausgangssperre, weitere Kontaktbeschränkungen, die Geschäfte machen wieder dicht. (Ausgenommen: Friseure)

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, man habe es nun, aufgrund der Mutationen, mit einer wesentlich tödlicheren und gefährlicheren Pandemie zu tun. Aus diesem Grund müsse man weitere Infektionsfälle vermeiden. "Es ist länger schwer, als wir dachten."

Deutschland steckt im Lockdown. Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

Wie es für die Hessen im Lockdown weitergeht - darüber informiert Ministerpräsident Volker Bouffier am Dienstagmittag nach der Sitzung des Hessischen Corona-Kabinetts in einer Pressekonferenz. OSTHESSEN|NEWS berichtet natürlich aktuell.

Vorab gab Bouffier am frühen Dienstagmorgen ein kurzes Statement ab: "Die Beschlüsse von gestern Nacht entsprechen dem Geist meiner Regierungserklärung, dass jetzt nicht die Zeit für Lockerungen ist. Deutschland steht vor einer großen Herausforderung, die wir mit entsprechenden Anstrengungen meistern müssen. Wir müssen jetzt so schnell wie möglich weiterimpfen, und wir wollen mit einer intelligenten Teststrategie weitere Möglichkeiten für spätere Öffnungen schaffen." (mi/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön