Archiv
Die Vorbereitungsarbeiten für den Betrieb des Petersberger Freibads sind in vollem Gange. Das große Becken ist bereits mit Wasser gefüllt. - Foto: Gemeinde Petersberg

PETERSBERG "Haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Vorbereitungen laufen: Freibad könnte schon nach den Osterferien eröffnen

25.03.21 - Auch wenn derzeit weder die Temperaturen noch die Inzidenzzahlen dafürsprechen: Im Petersberger Freibad laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Das Schwimmbad soll in diesem Jahr bereits früher eröffnet werden als üblich – wenn es die Verordnungslage zulässt, ist der Badespaß schon Mitte April möglich.

Das Freibad Waidesgrund in Petersberg war im Jahr 2020 geschlossen geblieben – zu groß waren die Hürden, zu kurz die Vorbereitungszeit, um angemessen auf die Pandemie reagieren zu können. "Wir haben aus dem vergangenen Jahr gelernt. Das Schwimmbad ist für viele Petersberger eine Herzensangelegenheit. Noch eine Saison ohne Freibad, das wollen die Bürgerinnen und Bürger nicht, das wollen wir als Verwaltung nicht, und das will auch ich persönlich nicht", sagt Bürgermeister Carsten Froß.

Die zurückliegenden Monate wurden genutzt, um einen Schwimmbadbetrieb unter Corona-Bedingungen auf die Beine zu stellen. Es ist ein neuer, überarbeiteter Pandemie- und Hygieneplan erstellt worden. Demnach werden – ähnlich wie im Freibad Rosenau in Fulda – Zeitfenster eingerichtet, für die man sich in einem Online-Shop Tickets kaufen kann. "An den grundsätzlichen Öffnungszeiten 9 bis 20 Uhr halten wir fest, damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, das Schwimmbad zu besuchen", erklärt Froß. Außerdem ist in Technik und Liegen investiert worden, um das Freibad weiter aufzuwerten. Auch für den Kiosk ist ein neuer Pächter gefunden worden, nachdem der vorherige beschlossen hatte, den Vertrag nicht zu verlängern.

Der Bürgermeister kündigt zudem eine weitere Veränderung an: Traditionell öffnet das Schwimmbad am 1. Mai seine Pforten – in diesem Jahr könnte es jedoch schon gut zwei Wochen früher losgehen. Ursprünglich war der 17. April als Öffnungstermin geplant, was aufgrund der Lockdown-Verlängerung aber eher unwahrscheinlich ist. "Petersberg wird startklar sein! Sobald das Land grünes Licht gibt, werden wir unser Freibad aufmachen", kündigt Froß an. Außerdem könne bei gutem Wetter die Saison bis in den September verlängert werden, statt wie sonst am 31. August zu enden. "Die erweiterten Öffnungszeiten sollen ein Stück weit ein Ausgleich zur ausgefallenen Saison 2020 darstellen."

Wie genau die Anmeldung für das Schwimmbad in diesem Jahr abläuft, das soll rechtzeitig bekannt gegeben werden, nachdem feststeht, wann die Bäder aufmachen dürfen. Carsten Froß hofft auf ein Signal aus Wiesbaden: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen sicheren Badespaß in diesem Jahr zu ermöglichen. Jetzt liegt es am Land Hessen. Die Schwimmbäder sollten nach den Osterferien geöffnet werden, um Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön