Archiv
Der künftige Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste Eichenzell Joachim Weber (links) und sein Stellvertreter Oliver Kümmel - Fotos: privat

EICHENZELL Zwei Mitglieder im Gemeindevorstand

Joachim Weber neuer Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste

29.03.21 - Die Bürgerliste wurde erneut zweitstärkste Kraft in Eichenzell und konnte Ihren Stimmenanteil sogar leicht ausbauen. In den Ortsteilen Rothemann, Kerzell, Löschenrod, Eichenzell, Welkers und Lütter ist sie im Ortsbeirat vertreten. In den neuen Gemeindevorstand entsendet die Bürgerliste jetzt zwei statt bisher einen Vertreter, in die Ausschüsse jeweils zwei Mitglieder. Das erklärt die Bürgerliste Eichenzell in einer Pressemitteilung.

In der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl wurde Joachim Weber zum Fraktionsvorsitzenden und Oliver Kümmel zu seinem Stellvertreter gewählt. Weitere Entscheidungen werden getroffen, sobald feststeht, wer noch in die Gemeindevertretung nachrückt. Gerhard Dehler, bisher Fraktionsvorsitzender, wechselt in den Gemeindevorstand.

Joachim Weber wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Ich bedanke mich zunächst einmal bei allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen und die deutliche Bestätigung unserer aktiven Gemeindepolitik für Eichenzell. Wie in den letzten Jahren werden wir die aktuellen Themen in Eichenzell konstruktiv und kreativ mitgestalten. Die CDU / CWE Mehrheit ist abgewählt worden. Dies ist sicherlich auch eine Folge des Zusammenschlusses in eine Fraktion, die ausschließlich zum Erhalt der Stimmenmehrheit in den Ausschüssen geschlossen wurde. Die Folge waren Stimmenverluste von CDU und CWE sowie ein Verlust der Sitze in Ausschüssen und Gemeindevorstand für den Mehrheitsbeschaffer CWE. Diese Politik will der Wähler nicht mehr. Themen stehen im Vordergrund, nicht überholte Machtstrukturen. Wir laden alle Fraktionen ein, gemeinsam an den Themen zu arbeiten und stehen auf dieser Basis für Gespräche zur Verfügung. Für die Bürgerliste stehen die Sachthemen im Vordergrund. Hier gibt es für Eichenzell große Aufgaben, diese zu lösen ist für uns oberstes Gebot. Dazu zählen insbesondere die Themen Ärzteversorung, Smart City, Lärm- und Umweltschutz, Gemeindefinanzen, der Generationenpark und die notwendigen Neuregelungen zum Interkommunalen Gewerbegebiet."

Kritik beim Thema Ärzteversorgung


Das Verhalten von Bürgermeister Rothmund beim Thema Ärzteversorgung stoße auf schärfste Kritik der gesamten Fraktion. Obwohl die Tatsache über zwei Wochen lang bekannt war, dass die "Lösung" in der ehemaligen Sparkasse nicht zustande komme, wurde aus wahltaktischem Kalkül die Öffentlichkeit nicht informiert, so die Bürgerliste. "Das geht überhaupt nicht und solch ein Verhalten zerstört Vertrauen. Beim Thema Ärzte reiht sich dies in das halbherzige Verhalten der Vergangenheit ein, ich vermute sogar, es gab niemals ein wirklich ausgereiftes und ernsthaftes Interesse von Ärzten, in diese Immobilie einzuziehen. Wir brauchen jetzt mutige und kreative Ansätze und müssen das Thema Medizinisches Versorgungszentrum ohne "Wenn und Aber" endlich umsetzen und nicht weiter planlos irgendwas machen", positioniert sich Joachim Weber.

Für die Bürgerliste stünden die wichtigen Sachthemen im Vordergrund. "Wir werden Eichenzell weiter positiv mit guter sachorientierter Politik weiterentwickeln. Zukunftsorientierung und durchgreifende Lösungen stehen im Vordergrund für die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und die vielen neuen Kollegen in der Gemeindevertretung. Darauf freuen wir uns sehr. Das neue Parlament ist jünger und aus meiner Sicht innovativer geworden", sagt Oliver Kümmel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön