Archiv
In Sachen Corona erhält der Vogelsbergkreis weiterhin die Hilfe von der Bundeswehr. - Symbolbild: O|N

REGION VB Aus der Lüneburger Heide

Sprunghafter Anstieg: Bundeswehr unterstützt Vogelsberger Gesundheitsamt

30.03.21 - Aus der Lüneburger Heide in den Vogelsberg: Zehn Soldaten aus Munster sind am Montagnachmittag in Lauterbach eingetroffen, um das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises bei der Kontaktnachverfolgung zu unterstützen. Der Einsatz läuft zunächst bis zum 14. Mai.

"Wegen des sprunghaften Anstiegs unserer Corona-Fallzahlen haben wir vor wenigen Tagen Unterstützung durch die Bundeswehr beantragt. Die Genehmigung wurde sehr zügig erteilt, sodass die Soldaten schon jetzt ihre Arbeit im Gesundheitsamt aufnehmen können", zeigt sich Landrat Manfred Görig zufrieden.

Parallel sind derzeit 20 weitere Soldaten in insgesamt zehn Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Betreuungseinrichtungen im Kreis tätig. Noch bis zum 4. April nehmen sie dort Testungen vor. "Wir haben beantragt, diesen Einsatz noch einmal um drei weitere Wochen zu verlängern", so Görig. Durch die Vermittlung freiwilliger Helfer durch die Bundesanstalt für Arbeit habe sich der Bedarf allerdings reduziert, nur noch vier Einrichtungen benötigten künftig die Hilfe der Bundeswehr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön