Archiv
Schnelltest-Möglichkeiten für Firmen sollen gemeinsam geschaffen werden - von links: Christian Erwin, DRK-Geschäftsbereichsleiter Soziale Arbeit: Michael Konow, Hauptgeschäftsführer IHK Fulda: Gabriele Leipold, Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Fulda; Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Fulda - Fotos: DRK privat

FULDA Gemeinsam gegen Corona

DRK, Klinikum, IHK und Kreishandwerkerschaft: Schnelltests für Firmen

30.03.21 - Corona-Schnelltests in Unternehmen geben Sicherheit, sind ein wichtiges Instrument für die Öffnungsstrategien von Bund und Ländern und helfen im Kampf gegen die Pandemie. Deshalb haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, die Kreishandwerkerschaft Fulda und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda in Kooperation mit dem Klinikum Fulda jetzt eine Zusammenarbeit besiegelt. Konkret geht es darum, dass mobile Teams vom DRK Fulda direkt in die Firmen kommen, um dort bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Antigen-Schnelltests durchzuführen. 
 
"Wir sprechen alle Unternehmen in der Region an und sind, was die Test-Kapazitäten betrifft, sehr flexibel", sagt Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fulda. Die Hilfsorganisation sei bereits mit mehr als zehn Bürgertest-Zentren, die gemeinsam mit dem Klinikum Fulda betrieben werden, in die nationale Teststrategie eingebunden. "Mit Hilfe von Schnelltests, die regelmäßig und professionell durchgeführt werden, können größere Ausbruchsgeschehen verhindert werden. Unsere Kompetenz möchten wir deshalb auch der heimischen Wirtschaft anbieten", so Schwab. Für die Firmentests sei bereits eine Stabstelle in der DRK-Task-Force "Corona" gegründet worden. "Wir haben für die Firmen einen festen Ansprechpartner installiert, der die Abwicklung steuert und die Termine vor Ort koordiniert." 
 

IHK und Kreishandwerkerschaft vertrauen Rotem Kreuz und Klinikum  

 

Burkard Bingel, Vorstand Klinikum Fulda

Kathrin Faust, Leitung Mobile Schnelltestcentren für Firmen

Gabriele Leipold, Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Fulda

"Das DRK und das Klinikum Fulda verfügen über das notwendige Know-how. Deshalb sind wir froh und dankbar, dass es zu dieser Kooperation gekommen ist", erklärt Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda. Man müsse alles tun, um Schritt für Schritt zurück zur Normalität zu kommen. "Deshalb mein Appell neben dem Impfen: Testen, Testen, Testen!" Nichts sei schlimmer, als wenn ganze Betriebe durch eine Corona-Infektion in der Belegschaft lahmgelegt würden. 
 

Michael Konow, Hauptgeschäftsführer IHK Fulda

"Prävention ist hier das richtige Stichwort", erklärt Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda. Er sieht das Testen ebenfalls als wichtigen Baustein an. "Impfen und Testen – beides zusammen ebnet den Weg aus dieser Pandemie. Wir müssen alles tun, um die Wirtschaft wieder in ruhiges und sicheres Fahrwasser zu führen. Damit dies gelingt und wir unsere Unternehmen nicht lahmlegen, braucht es Corona-Sicherheit, die durch Schnelltests gegeben ist. Mit dem DRK und dem Klinikum Fulda haben wir professionelle Partner gefunden." 
 

Kooperation mit Klinikum Fulda: Möglichkeiten für PCR-Test 

 
Falls ein Mitarbeiter per Schnelltest, positiv auf das Coronavirus getestet wird, hilft das Team vom Roten Kreuz direkt und kompetent weiter. "Wir kümmern uns um das weitere Prozedere und führen sofort einen PCR-Test durch. Dieser wird labortechnisch im Klinikum Fulda untersucht und bringt innerhalb eines Tages ein belastbares Ergebnis", berichtet Christoph Schwab abschließend.  
 

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher Klinikum Fulda

"In den bereits etablierten Bürgertest-Zentren kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger in Stadt und Landkreis Fulda mindestens einmal pro Woche kostenfrei testen lassen. Gerne bieten wir zusätzlich für die Betriebe der Region Schnelltests durch geschultes Personal für ihre Mitarbeiter*innen direkt vor Ort an," so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstands-Sprecher des Klinikums Fulda. Menzel weiter: "Damit schaffen wir ein niederschwelliges Angebot für alle die nicht im Home-Office arbeiten können. Die höhere Ansteckungsfähigkeit der britischen Virus-Variante macht sich bei den Übertragungen – vor allem auch in Betrieben, wo zum Teil zahlreiche Mitarbeiter*innen auf engem Raum zusammenarbeiten, bemerkbar. Die Möglichkeit der Schnelltests vor Ort erweitert die Teststrategie und hilft somit, die Pandemie schneller unter Kontrolle zu bekommen". 
 
Unternehmen, die sich für die professionell durchgeführten Corona-Antigen-Schnelltests interessieren oder direkt einen Termin vereinbaren möchten, wenden sich bitte an Frau Kathrin Faust per Telefon 0661 90291-65 oder E-Mail unter:  [email protected] (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön