Rund 200 Schnelltests pro Tag werden im Bürgertest-Zentrum am Klinikum durchgeführt - Archivfotos: O|N

FULDA Weiteres Personal gesucht!

Erste Zwischenbilanz: "Corona-Testcenter sind gefragt"

02.04.21 - Fast täglich wird ein neues Testcenter im Landkreis Fulda eröffnet. Das Ziel: Den Bürger:innen ein Stück weit Sicherheit vor dem gefährlichen Coronavirus bieten. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Wir haben uns im Klinikum Fulda und beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda umgehört. "Wir suchen Personal, denn die Nachfrage steigt", sagt das DRK am Gründonnerstag.

Direkt vor dem Eingang des Klinikums Fulda befindet sich das Bürgertest-Zentrum ...

Im Monat März führten die Mitarbeiter der DRK-Testcenter insgesamt 5.410 Tests durch - 45 davon mit einem positiven Ergebnis. Ähnlich sieht es im Klinikum Fulda aus: "Seit der Anbindung der Bürgertest-Zentren an die elektronische Dokumentation mit direkter Verbindung an das Institut für Laboratoriumsmedizin des Klinikums Fulda (erstmalig ab dem 13. März) wurden in den fünf angebundenen Zentren insgesamt 3.200 Antigen-Schnelltests dokumentiert."

Ohne Ehrenamt geht nichts!

Sehr viele Mitarbeiter:innen unterstützen die Bürgertest-Zentren im Ehrenamt. "Ihnen sind wir sehr dankbar, denn ohne diese Unterstützung wäre dieses Mammutprojekt nicht zu schaffen", erklärt Philipp Adamietz vom DRK-Kreisverband Fulda. An einigen Standorten betreiben die Bereitschaften das Testcenter sogar in eigener Regie. Das spricht für engagierte und eingespielte Teams.

Symbolfoto: O|N

Quote der positiven Tests?

Seit Mitte März waren insgesamt 33 Antigen-Schnelltests positiv, das entspricht einer Quote von circa einem Prozent. Der überwiegende Teil (rund 88 Prozent) der mit dem Antigen-Schnelltest positiv getesteten Personen ist wieder zum Bürgertest-Zentrum gekommen, um sich den empfohlenen PCR-Abstrich entnehmen zu lassen. "Bei rund 90 Prozent der mittels PCR nachgetesteten Personen wurde der positive Befund bestätigt", erklärt die Pressestelle des Klinikums Fulda. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön