LKW-Kontrollspur an der Grenze - Fotos: Bundespolizeiabteilung Hünfeld

HÜNFELD Kontrollen an der Grenze

Erfolge der Hünfelder Einsatzkräfte: Mehrere unerlaubte Einreisen verhindert

02.04.21 - Seit der Flüchtlingskrise 2015 gehören Einsätze an den Grenzen zu Österreich und der Schweiz zum festen Aufgabenspektrum der Hünfelder Bundespolizeiabteilung. Schwerpunkt der Aufgabe ist die Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs. Ziel ist es, die illegale Einreise zu verhindern und Schleusungen zu erkennen.

Zurzeit sind Einsatzkräfte der Hünfelder Technischen Einsatzhundertschaft zur Unterstützung der Bundespolizeidirektion München im Bereich Freilassing eingesetzt. Hier fiel den eingesetzten Technischen Fachkräften unlängst ein Fahrzeug auf, das vor Einfahrt in die Kontrollstelle über die Lkw-Spur stoppte. Drei Personen verließen das Fahrzeug, um sich zügig zu entfernen. Die Flucht der Personen in Richtung angrenzendes Waldgebiet wurde durch beherzten Zugriff von drei "Technikern" vereitelt.

Sichergestelltes Fahrzeug

Einer der drei Flüchtenden, ein Iraker, war bereits in 2019 zurückgeschoben und mit einer Wiedereinreisesperre belegt worden. Die beiden anderen Insassen waren Ausweislos. Der 47-jährige Fahrer, ein Deutscher mit irakischen Wurzeln, gab zunächst an, die drei Mitfahrer "ganz zufällig" an einer Tankstelle mitgenommen zu haben. Im Laufe der späteren Ermittlungen gab er dann aber zu, 1.200 Euro je Person erhalten zu haben.

Der Fahrer wurde wegen Verdachts der Einschleusung von Ausländern beanzeigt. Sein Fahrzeug wurde als Tatmittel strafvollstreckend eingezogen. Nach Abschluss der Maßnahmen ist eine Zurückweisung der irakischen Staatsangehörigen nach Österreich geplant. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön