"Seht, der Stein ist weggerückt" - Foto: Thomas Nüdling

TANN (RHÖN) Video zum "Rolling Stone"

Kantor Thomas Nüdling und Kirchenchor: Osterlied auf digitalem Wege

04.04.21 - Die "Rolling Stones" gelten als langlebigste und erfolgreichste Band der Rockgeschichte: Hits wie "Satisfaction" oder "Start Me Up" klingen Vielen im Ohr. 1962 gegründet besitzt die Band noch heute Kultstatus. Übersetzt heißt ihr Name "die rollenden Steine". Als viel langlebiger und nachhaltiger als die Rockband selbst gilt aber der rollende Stein, der mit Ostern zu tun hat: Die Evangelien berichten, dass das Grab Jesu mit einem schweren Stein verschlossen worden war. Als die Frauen am Ostermorgen zum Grab kamen, um den Leichnam einzubalsamieren, war der Stein bereits weggewälzt, denn Jesus war längst nicht mehr im Grab, sondern auferstanden.

Foto: screenshot

Genau dieser Stein, der weggerollt wurde, also der "rolling stone" steht im Mittelpunkt einer musikalischen Osteraktion des Kirchenchores Tann. In einem digitalen Chorprojekt haben einige Sängerinnen und Sänger das Osterlied "Seht, der Stein ist weggerückt" eingesungen – jede und jeder für sich und doch alle gemeinsam. Denn die Sängerinnen und Sänger wurden auf digitalem Wege zu einem coronakonformen Klangkörper vereint. Entstanden ist so ein Video, das ab Karsamstag (3. April 2021) auf dem YouTube-Kanal "KiMuTann" angesehen werden kann: https://youtu.be/_0pNvfUvGf0

Kantor Thomas Nüdling hat die Aktion initiiert und unter Einhaltung aller Distanzregeln Übungen und Anleitungen erstellt, das Klavier eingespielt und die Videos gesammelt. In Tammo Bartholomäus und Fabio Kümmel fand er versierte junge Techniker, die die Aktion in ihrer Umsetzung unterstützten.

Lange ermutigen musste Nüdling seine Sängerinnen und Sänger nicht, die sich freuten, endlich wieder einmal singen und als Chor gemeinsam klingen zu dürfen. "Ostern verstreichen zu lassen, ohne Halleluja zu jubeln?", das kann sich Choristin Kerstin Schuch nicht vorstellen und hat auch deshalb mitgemacht. "Ein solch fröhliches und lebendiges Lied ist genau das, was Ostern ausmacht," ergänzt Sprecherin Susanna Leubecher. Und Kantor Thomas Nüdling ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass das Video so gut gelungen ist: "So wird Ostern auch in diesem Jahr ein klingendes und jubelndes Fest!" (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön