Die aktuelle Krippe mit der Kreuzigung Jesu. - Foto: Fuldaer Krippenfreunde

FULDA Einmalig in der Region

Jahreskrippe in der Klosterkirche auf dem Frauenberg eingeweiht

04.04.21 - Am Palmsonntag wurde eine in der Region in dieser Form einmalige Jahreskrippe in der Klosterkirche auf dem Frauenberg innerhalb des Gottesdienstes, durch Pater Max Rademacher, eingeweiht. Während in den südlicheren Regionen Jahreskrippen einen festen Platz in den Kirchen haben, gab es eine solche Einrichtung in unserer Region bisher nicht. Diesen schon lange gehegten Wunsch erfüllten sich nun Jochen Happel und seine Frau Swantje mit der Einrichtung einer solchen Jahreskrippe in der linken Seitenkapelle der Klosterkirche.

v.l.n.r: Winfried Frohnapfel, Jochen Happel, Bruder Gerhard Busche, Pater Max Rademacher, ...

Erste Gespräche stießen bei den Franziskanern - und besonders Bruder Gerhard Busche - auf guten Zuspruch und wurden dann anschließend, nach mehreren Entwürfen, von der Möbelschreinerei Frohnapfel, in den jetzigen Krippenkasten umgesetzt.

Die Fassung, in Anlehnung an die Einrichtung der Kirche wurde von Klaus Wagner, Pilgerzell, ausgeführt. Die Figuren sind reine Handarbeit aus Oberammergau und werden nun nach und nach durch Weitere von einem namhaften Bildhauer aus Garmisch-Partenkirchen erweitert. Geplant ist ein Umbau der Szenen ca. alle sechs bis acht Wochen.

Als erste Darstellung wurde passend zur Zeit die Kreuzigung Jesu Christi gewählt. Die gesamte Krippe ist eine private Initiative der Familie Happel und wird von dieser betreut. Die Krippe soll zum Verweilen, Nachdenken und als bildliche Darstellung der Bibel gesehen werden. Auch für den Besuch mit Kindern bietet sich die Krippe an. Weitere Szenen sind schon in Arbeit und werden vorbereitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön