Archiv
Die SPD Vogelsberg musste ihre Sitzung digital in einer Videokonferenz abhalten. - Fotos: SPD Unterbezirk Vogelsberg

KREIS VB Weitzel als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Vogelsberger SPD Fraktion konstituiert sich nach Kommunalwahl

07.04.21 - In der vergangenen Woche hat sich die SPD Kreistagsfraktion nach der Kommunalwahl neu konstituiert. Der seitherige Fraktionsvorsitzende Matthias Weitzel und der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, begrüßten die neuen Fraktionsmitglieder zur ersten – digitalen – Fraktionssitzung der neuen Legislaturperiode. "Die aktuellen Fallzahlen der COVID19 Pandemie lassen es uns ratsam erscheinen, Präsenzsitzungen auf ein absolut notwendiges Mindestmaß zu beschränken", betonten Krug und Weitzel.

Von daher habe man sich dazu entschieden, die Sitzung digital durchzuführen. "Aus diesem Grund werden wir auch die Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen, die der neuen Fraktion nicht mehr angehören, zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, wenn persönlichen Treffen wieder einfacher möglich sind", führte Weitzel aus.

Matthias Weitzel als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Bei der anschließenden Wahl wurde Matthias Weitzel einstimmig erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden sind zukünftig Claudia Blum, Patrick Krug und Susanne Schaab. "Die neue SPD-Kreistagsfraktion verfügt über einige neue Gesichter und ist personell wie inhaltlich breit aufgestellt. Damit werden wir den vor uns liegenden Aufgaben gerecht werden können und den Vogelsbergkreis weiter konsequent voranbringen", skizzierte Weitzel.

Abschließend berichtete der SPD-Kreisvorsitzende Patrick Krug über die nach der Kommunalwahl geführten Gespräche mit anderen Parteien und die Entscheidung des Kreisvorstands, Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufzunehmen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön