Hund Charlie freut sich auf eine nette neue Familie. - Fotos: privat

FULDA In Rumänien aufgepäppelt

Vom Wunsch, endlich anzukommen: Hund Charlie sucht ein neues Zuhause

11.04.21 - Wer hat ein Herz für Charlie? Der Deutsch Kurzhaar Mix mit braunem Fell und bernsteinfarbenen Augen sucht ein neues liebevolles Zuhause. "Er wurde am 29. Juni 2013 geboren und ist siebeneinhalb Jahre alt. Für sein Alter ist er sehr agil. Man könnte meinen, dass er gerade drei Jahre alt ist", erklärt die Tierbesitzerin Beate Nawracay gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Charlie ist ungefähr 55 bis 60 Zentimeter groß. "Der Hund ist gesund, geimpft, gechipt und kastriert." Ursprünglich stammt das Tier aus Rumänien. Dort päppelte ihn eine Rettungsorganisation auf.

Charlie wächst in Rumänien auf

Seine ersten Lebensjahre in Rumänien sind ungewiss. Ab dem Sommer 2017 lebte Charlie bei der damals gerade entstehenden "Wumi's Animal Sanctuary" von Michael Wunderling. "Michael ist Rettungssanitäter, der ausgewandert ist und sein Leben der Tierrettung in Rumänien gewidmet hat", so Nawracay. Das habe Charlie wohl das Leben gerettet, denn der Zustand des Hundes war zu diesem Zeitpunkt schlecht: Er war sehr abgemagert und geschwächt. Von da an habe sich "Wumi" - so der Spitzname von Michael Wunderling - um Charlie und weitere 140 Hunde gekümmert. "Charlie hat gut zugenommen und war daraufhin, wie ein Wunder, immer gesund." Auch Nawracay zeigte Unterstützung. "Ich reiste dorthin mit zwei weiteren Personen im April 2018. Wir waren insgesamt zehn Tage vor Ort, um zu helfen. Im September haben wir die Aktion wiederholt - und zwei Hunde adoptiert. Einer von ihnen ist Grizzly, ein Gefährte von Charlie. Grizzly lebt bei uns seitdem mit zwei weiteren Hunden."

Umzug nach Deutschland

Im Jahr 2019 führte es Nawracay erneut zweimal in das Land. "Charlie war leider immer noch nicht vermittelt, und viel mehr als bei den anderen Hunden hat man ihm angesehen, dass er sehr darunter leidet. Aus dem Zwinger wollte er mich überhaupt nicht mehr gehenlassen - und so haben wir Charlie im August 2020 zu uns genommen", sagt die Hundebesitzerin. "Neben den drei Hunden, macht auch ein vierter nicht mehr Arbeit." Doch das Zusammenleben der vier Hunde in Deutschland gestaltete sich schwierig. "Leider ist uns das alles nicht so gelungen, wie gedacht, denn unser Dobermann hat Charlie nicht in das Rudel aufgenommen."

Positive Entwicklung

Autofahrten sind kein Problem!

Charlie hat sich insgesamt erfreulich entwickelt. "Er kann gut bei Fuß gehen, läuft sehr gerne am Fahrrad mit oder auch ohne Leine, spielt mit anderen Hunden. Am liebsten mag er aber kuscheln. Er benötigt einfach nur Liebe und jemanden um sich", so die Tierhalterin weiter. Auch im Alltag ist der Hund unkompliziert. "Er fährt beispielsweise gerne im Auto mit oder verhält sich unkompliziert beim Tierarzt."

Aktuell: Charlie in Hundepension

Derzeit ist Charlie in der Hundepension Villa Rico in Hosenfeld (Landkreis Fulda) untergebracht. Der Grund: "Nach der ersten Vermittlung folgte nach einigen Wochen die Rückgabe. Nun kann ich ihn nicht mit unseren Dreien wieder 'aufmischen'. Das bedeutet Stress für die drei Hunde - wie auch für Charlie." Charlie war - mit der Option, ihn zurückzugeben - eigentlich bestens vermittelt. "Ein Ehepaar hat sich in ihn gleich verliebt und anfangs war alles super, aber das Frauchen musste ins Krankenhaus und anschließend in die Reha. In der Zeit hat sich Charlie wohl an das Herrchen so sehr gewöhnt, dass er sein Frauchen nach der Rückkehr nicht akzeptiert hat." Es sei dementsprechend zu einer angespannten Situation gekommen. "Er hat seitdem versucht, das Herrchen ständig zu beschützen."

Die Besitzerin würde sich sehr freuen, ihren Charlie nun erneut in gute Hände abgeben zu können. "Auch Andreas Koch von der Pension Rico berichtet uns, dass er in Charlie einen lieben Hund ohne jegliche Probleme sieht. Eine Einzelvermittlung wäre natürlich am einfachsten für den Hund." Beate Nawracay steht telefonisch unter 0151/42227326 zur Verfügung oder per Mail unter [email protected] (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön