Archiv
Wo jetzt noch zunächst nur ein Baustellenschild Auskunft über das Projekt "Park überm Engelshaus" gibt, rollen jetzt die Baumaschinen an. Für die Geschäftsführer der LGS gGmbH, Markus Schlag und Jürgen Werner (von links), beginnt mit diesem ersten Teilbereich die heiße Phase für die Umsetzung der Planungen zur 7. Hessischen Landesgartenschau in Fulda. - Foto: LGS

FULDA "Park überm Engelshaus"

Landesgartenschau Fulda 2023: Gute Resonanz bei Online-GartenschauForum

08.04.21 - Die erste digitale Gesprächsrunde der Reihe "GartenschauForum" hat die Feuertaufe bestanden: Geschäftsführer Marcus Schlag informierte das zahlreich zugeschaltete Publikum über Planungen, bauliche Herausforderungen und den Beginn der Bauarbeiten im "Park überm Engelshaus", dem neuen Park für Fuldas Bürger*innen und ein Kernstück der Landesgartenschau (LGS) 2023. 

Stadtbaurat Daniel Schreiner – der online zugeschaltet war – begrüßte die Teilnehmer:innen und dankte den Gartenschauverantwortlichen, dass sie Corona-bedingt eine digitale Präsentation anstelle der sonst üblichen Ortsbegehungen vorbereitet hatten.

LGS Geschäftsführer Marcus Schlag moderierte das Corona-bedingt online durchgeführte ...Foto: LGS gGmbH

Moderiert wurde die Veranstaltung von Marcus Schlag, der zu Beginn eine kurze Vorstellung des Gesamtgeländes der Landesgartenschau gab, ehe er zu den detaillierten Planungen des neuen Parkgeländes in Fulda-Neuenberg überleitete. Dabei erläuterte der Geschäftsführer unter anderem Einzelheiten zu Ausstellungsinhalten wie Schaugärten, Friedhofsbeitrag, Ruheoasen und besondere Pflanzflächen, die in diesem Areal während der Gartenschau präsentiert werden. Auch die neue Fuß- und Radwegeverbindung mittels Brücke über die Sickelser Straße zum "Garten am Sprengelsrasen" – dem dritten wichtigen Ausstellungsbereich der Gartenschau – wurde kurz thematisiert.

Ein eigens realisiertes Video, das in Teilen während der jüngsten Begehung des Fachbeirats im neuen Parkareal gedreht und durch Expertenkommentare ergänzt wurde, visualisierte den Zuschauern Örtlichkeit und Problematik des topografisch anspruchsvollen Geländes sowie Lösungen zur barrierefreien Erschließung der ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche.

Zu Wort kamen in dem Video-Beitrag neben Geschäftsführer Marcus Schlag auch Architekt Steffan Robel vom Gewinner-Büro des Realisierungs- und Ideenwettbewerbs "A 24-Landschaft" in Berlin und Hubert Hahner von den Franz Carl Nüdling Basaltwerken. Beide nahmen zu baulichen Herausforderungen im "Park überm Engelshaus" Stellung. "Wir wollen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Fortgang der Bauarbeiten näherbringen. Da derzeit Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, und Pläne alleine nicht unbedingt geeignet sind, Zusammenhänge und Konzepte transparent und verständlich zu vermitteln, haben wir uns für das Medium "Video" entschieden. Die Resonanz darauf war sehr gut. Die Teilnehmer konnten sich so einen ersten Eindruck von der Situation vor Ort verschaffen", resümierte Schlag. Bis zum Beginn der Gartenschau plant Marcus Schlag gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Jürgen Werner und einem Team aus Experten für Landschaftsplanung, Gartenbau und Veranstaltungswesen weitere Gartenschauforen, die inhaltlich über den Stand der Vorbereitungen zu Bauthemen, Ausstellungen, Hallenschauen und Veranstaltungen die breite Öffentlichkeit informieren werden. Für das nächste GartenschauForum im Herbst kündigte der LGS-Geschäftsführer den "Garten am Sprengelsrasen" und das Umfeld "Tiergarten" an, verbunden mit der Hoffnung, diese Veranstaltung wieder in Präsenz durchführen zu können.

Interessierte können sich voraussichtlich ab Ende April das Video zur Gesprächsrunde auf der Homepage der Landesgartenschau Fulda 2023 ansehen, die dann ebenso wie der Newsletter an den Start geht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön