Der April macht weiterhin, was er will. - Symbolbild: Pixabay

REGION "Kräftige Abkühlung" am Montag

Es bleibt unbeständig und trüb: Regenschirm-Wetter am Wochenende

10.04.21 - Das Wochenende steht vor der Tür - die Wetteraussichten lassen aber zu wünschen übrig. Der Regenschirm muss wieder herhalten, die Sonne macht vorerst einen Rückzug. Der Monat April zeigt sich eben weiterhin mit all seinen Facetten. "Es wird wieder regnerisch und trüb", erklärt Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. "Der Freitag bleibt zunächst in Hessen trocken und wechselnd bewölkt." 

Die Höchstwerte liegen am Freitag zwischen 12 und 16 Grad. In höheren Lagen ist es etwas frischer. "In der Nacht zu Samstag kommen dicke Wolken auf uns zu. Kurz vor Mitternacht fängt es dann an zu regnen", so der Experte. Der Morgen beginnt mit eher stärkerem Regen, die Intensität nimmt von Zeit zu Zeit jedoch ab. "Am Nachmittag lässt der Niederschlag dann langsam nach." Die maximalen Temperaturwerte bewegen sich an dem Tag bei 8 bis 13 Grad. Große Auflockerung ist noch nicht zu sehen. Die Nacht zu Sonntag sieht ähnlich aus - es kommt erneut zu Regen. "Der Tag startet bedeckt. Es kann immer wieder im weiteren Tagesverlauf zu Schauern kommen. Nachmittags tritt teils kräftiger Regen auf", sagt Trippler. Am Sonntag erreichen die Temperaturen Höchstwerte von 12 bis 17 Grad. 

Trend zum Wochenstart: Vorerst keine Besserung

Die neue Woche startet mit einer "kräftigen Abkühlung". Die Temperaturen schwanken lediglich zwischen 2 bis 7 Grad. Gebietsweise regnet es wieder, Schneeregen ist dabei nicht auszuschließen. "Im Tiefland kann hier und da die ein oder andere Schneeflocke vom Himmel fallen, im Bergland ist schon mehr mit Schnee zu rechnen." Wie stark, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Das heißt jedoch auf alle Fälle: Vorsicht auf den Straßen für Autofahrer - es kann glatt werden. "So richtig möchte sich der Winter noch nicht verabschieden", lautet das Fazit vom DWD-Mitarbeiter. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön