Der Circus Rondel und Circus Jonny Casselly haben sich ein besonderes Projekt ausgedacht: Einen "Home-Circus". - Fotos (2): privat

REGION Show mit Einblick in Alltag

Manege frei: Virtueller "Home-Circus" direkt ins heimische Wohnzimmer!

11.04.21 - Artistik, Clownerie und Zauberei: Die Circuswelt zieht immer wieder in ihren Bann. Doch seit über einem Jahr ist die Situation für die Entertainer deutschlandweit keineswegs leicht - Auftritte fallen aufgrund der Pandemie ins Wasser. Kreative Ideen sind gefragt wie der Cirus Rondel und Circus Jonny Casselly unter Beweis stellen. Gemeinsam haben sie einen exklusiven Film zusammengestellt. "Es ist ein Mix aus Show und privaten Einblicken hinter die Kulissen", erklärt Betriebsleiter René Ortmann vom Circus Rondel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Kleine und große Fans sind am Sonntagnachmittag herzlich eingeladen, von zu Hause aus einzuschalten."

René Ortmann vom Circus Rondel.

Seit 1994 arbeitet der Circus Rondel - "circus for kids" mit Kindern zusammen. "Wir sind ein sogenannter Mit-Mach-Circus. Normalerweise sind wir viel in Hessen unterwegs", so der 36-Jährige. Das Besondere: "Die Kleinen lernen Dinge bei uns, mit denen sie sonst nicht im Alltag in Berührung kommen." Der Circus bietet unter anderem Projektwochen für Schulen an, aber auch in Gemeinden in den Ferien können Artisten und Kinder in Austausch treten.

Existenzbedrohung durch Corona-Pandemie

Die Mannschaft des Circus Rondel besteht aus 36 Personen. "Wir leben zusammen wie in einem kleinen Dorf in Wohnwagen. Wir sind eine echte und authentische Circusfamilie." Die bunten Auftritte auf der Manege vor großem Publikum fehlen. "Wir kämpfen jetzt schon länger und möchten keinesfalls zugrunde gehen", sagt Ortmann. Das Problem: Unmengen an Kosten laufen weiter. "Irgendwie müssen wir uns trotzdem über Wasser halten können. Das Filmprojekt kann uns da etwas weiterhelfen." Mit dem "Home-Circus" zum Ticketpreis von 7,95 Euro können die beiden Circusse in der Krisenzeit unterstützt werden.

Herausforderungen fernab vom Scheinwerferlicht

Marco, James & Jim auf dem Schleuderbrett. Fotos (2): Andrea Beissel

Die alten Kameraden. Foto: privat

Mit dem Kinder-Mitmach-Cirus Jonny Casselly besteht eine enge Verbindung. "Wir stecken alle im selben Boot und haben in der Krise zusammen Dinge gemeistert. Von einem Auftritt beim Supertalent mit den Alten Kameraden bis hin zu Artistik-Vorführungen in der Fußgängerzone haben wir einiges ausprobiert." Aus den Erlebnissen und Erfahrungen der vergangenen Monate entstand nun diese Hintergrunddokumentation. "Wir zeigen, was wir gemacht haben, und was wir wieder machen möchten, wie wir uns fit halten - einfach, wie unser Alltag aussieht", erklärt der Artist.

Bekannt in der Region

Das Ensemble des Home-Circus freut sich auf die Zuschauer und über die Unterstützung. ...Foto: Andrea Beissel

Circus Rondel ist eine bekannte Größe in der osthessischen Region. "Wir gastieren alle zwei Jahre im Landkreis Fulda unter anderem in der Gemeinde Eichenzell. Wir haben da viele Fans. Aber auch denen, die uns kennenlernen möchten, präsentieren wir gerne, was wir können", so Ortmann. Das erste Online-Format Anfang April sei gut angekommen. Die Resonanz fiel positiv aus. "Es haben uns viele begeisterte Menschen geschrieben, dass wir eine tolle Geschichte auf die Beine gestellt haben – das hätten wir nie gedacht. Wir hoffen nun, unser Publikum genießt erneut unsere virtuelle Show, und nebenbei kann jeder etwas Gutes tun und uns helfen."

Neben dem Termin am Sonntag, 11. April um 16 Uhr, folgt noch eine weitere Online-Show am Samstag, 17. April um 18 Uhr. Unter  www.circus-for-kids.de oder www.casselly.de können Interessierte Tickets kaufen. (mkr) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön