Archiv
Ein Auszubildender im Beruf "Anlagenmechaniker – Rohrsystemtechnik", einem der zahlreichen Ausbildungsangebote der Gruppe. - Foto: RhönEnergie Fulda

FULDA Was kommt nach dem Schulabgang?

Berufsorientierung funktioniert auch virtuell: RhönEnergie Fulda geht neue Wege

13.04.21 - Was kommt nach dem Schulabgang? Die Entscheidung für eine Ausbildung ist für angehende Schulabgänger nicht einfach und unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie noch schwerer geworden. Praktika, Messebesuche und direkte Gespräche sind aktuell nicht möglich. Das Personalmanagement der RhönEnergie Fulda-Gruppe hat sich darauf eingestellt und kommt über den Monitor zu den Schülern in die Klassen.

Mit ihren verschiedenen Tochterunternehmen gehört die RhönEnergie Fulda zu den großen Ausbildungsbetrieben der Region. Über 20 gewerblich-technische und kaufmännische Berufe kann man hier erlernen. Im Schnitt hat die Gruppe pro Jahrgang etwa 30 Auszubildende. "Die Ausbildung hat für uns seit jeher einen hohen Stellenwert, denn die Azubis von heute sind unsere Experten von morgen", sagt Amaya Mendizábal vom Personal-Management der RhönEnergie Fulda. "Aufgrund der Pandemie können wir aber momentan unsere bisherigen direkten Informationswege nicht beschreiten. Deshalb haben wir uns etwas einfallen lassen."

Statt Schulen vor Ort zu besuchen, präsentiert sich die RhönEnergie Fulda-Gruppe jetzt virtuell. Zu einem verabredeten Termin bekommen die angehenden Schulabgänger per Video-Schalte Besuch: Amaya Mendizábal und Azubis des Versorgers stellen am Bildschirm interessante Berufe vor und stehen für Fragen der Lernenden zur Verfügung. Diese pandemie-gerechte Form der Berufsinformation wurde in den vergangenen Wochen bereits an mehreren Schulen mit Erfolg praktiziert.

Lob von den Schulen


Die Zentrale der RhönEnergie in Fulda. Archivfoto: O|N / Laura Struppe

In den Genuss dieser kontaktfreien Form der Berufsberatung kam unter anderem die Klasse 8 der Johannes-Hack-Schule. 16 Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklasse nahmen an der Veranstaltung teil, die ein Baustein der laufenden Berufsorientierung war. Claudia Beck, die als ArbeitsCoach des Landkreises an der Schule eingesetzt ist, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Angebot: "Das ist eine tolle Sache, zumal die RhönEnergie im Bereich Ausbildung sehr breit aufgestellt ist. Nachdem seit dem Frühjahr 2020 alle Berufspraktika ausfallen und es aktuell auch keine Ausbildungsmesse in Präsenzform gibt, sind wir für so ein Info-Angebot sehr dankbar." Diese Klasse befinde sich seit Weihnachten komplett im Distanzunterricht, da müsse man kreativ sein.

Ähnlich positiv bewertet auch Anja Roßmann das Angebot. Sie ist als Arbeitscoach des Landkreises Fulda an der Heinrich-von-Bibra-Schule tätig. An der Realschule wurde das Ausbildungsangebot der RhönEnergie Fulda im Rahmen einer Orientierungswoche integriert, auf Grund des regen Interesses sogar für zwei Gruppen.

Virtuelle Begegnungen


Ralf Kleemann, Konrektor der Konrad Adenauer Schule. Foto: privat

"Die virtuelle Begegnung ist eine gute Möglichkeit, Ausbilder und potenzielle Azubis zusammenzubringen", sagt Roßmann. "Das kam bei den Schülern gut an, auch weil die RhönEnergie eine so große Ausbildungsvielfalt bietet und für mehrere Ausbildungsberufe kompakte anschauliche Videos bereithält. Das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler war sehr positiv. Ich würde da sofort wieder mitmachen."

Mit einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 nahm auch die Konrad-Adenauer-Schule das virtuelle Angebot wahr. "Für unsere Schülerinnen und Schüler war ein solches Format absolutes Neuland, aber die meisten Rückmeldungen waren sehr positiv und sprachen von einem erheblichen Kenntniszuwachs", berichtet Konrektor Ralf Kleemann. Er bedankt sich bei Arbeitscoach Günter Büttner und Amaya Mendizábal für die Vorbereitung und Umsetzung.

Interessenten für das im Sommer 2021 beginnende Ausbildungsjahr können sich unter re-fd.de/meine-karriere über noch offene Ausbildungsplätze informieren und bewerben. Hier sind auch mehrere Videos zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen zu sehen. Abgesehen von den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, ist das vielseitige Ausbildungsengagement der RhönEnergie Fulda von der Corona-Pandemie nicht betroffen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön