Archiv
Start der Motorradsaison: Hessen Mobil will mit einem Maßnahmenpaket weiter für Sicherheit auf Hessens Straßen sorgen. - Symbolfoto: O|N / Laura Struppe

REGION Kurven mit Unterfahrschutz ausgestattet

Motorradsaison startet: Hessen Mobil will für mehr Sicherheit sorgen

14.04.21 - Insgesamt 470 Kurven, also rund 28.000 Meter Straße, auf Bundes- und Landesstraßen mit einem erhöhten Motorradaufkommen beziehungsweise Unfallgeschehen mit Motorrädern hat Hessen Mobil bereits mit zusätzlichem Unterfahrschutz ausgestattet. Zudem werden hessenweit an 120 Kurven sogenannte Kurvenleittafeln aus Kunststoff ersetzt. Ziel ist es, insbesondere schwerwiegende Verletzungen bei Motorradunfällen weiter zu reduzieren.

Die Zahl der Straßenverkehrsunfälle in Hessen ist gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen (minus 18 Prozent). Einer der Gründe hierfür ist, dass durch die aktuelle Pandemie im Jahresvergleich zeitweise weniger Verkehr auf Hessens Straßen stattgefunden hat. Die Zahl der Unfälle mit Motorradfahrenden ist in diesem Zuge ebenfalls rückläufig, auch wenn diese Reduzierung mit minus neun Prozent im Vergleich zur Gesamtzahl der Unfälle etwas geringer ausfällt. Die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrenden ist in etwa konstant zum Vorjahr geblieben.

Kurvenreiche Routen im Blick


An 120 Kurven werden sogenannte Kurvenleittafeln aus Kunststoff ersetzt. ...Fotos: Hessen Mobil

Insgesamt 470 Kurven hat Hessen Mobil bereits mit zusätzlichem Unterfahrschutz ...

"Wir haben zum diesjährigen Start in die Motorradsaison insbesondere die Sicherheit auf den kurvenreichen Motorradrouten in Hessens Mittelgebirgen im Blick. Als Mobilitätsdienstleiter für Hessen wollen wir mit unserem Maßnahmenpaket intensiv daran arbeiten, durch sichere Straßen zu einer weiteren Reduzierung der Unfallzahlen beizutragen", erklärt Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth. "Die wichtige Aufgabe des Unterfahrschutzes ist es dabei, die Schwere der Verletzungen bei Motorradunfällen zu mindern. Langfristig sollen daher auch die konventionellen Richtungstafeln aus Metall in kritischen Kurven ohne seitliche Schutzplanken durch eine Kunststoffvariante ersetzt werden."

Neben dem Austausch von Richtungstafeln, zusätzlichem Unterfahrschutz an Schutzplanken, der Verbesserung der Fahrbahngriffigkeit und regelmäßigen Streckenkontrollen bietet Hessen Mobil ein spezielles Qualifizierungsprogramm für die Mitarbeiter:innen in den Straßenmeistereien: Diese werden darin geschult, Strecken speziell auf Gefahrenpunkte für motorisierte Zweiräder auf der Straße und im Straßenseitenraum hin zu prüfen.

Bereits seit 2011 engagiert sich bei Hessen Mobil eine eigens eingerichtete Arbeitsgemeinschaft "Hessen Mobil für Biker" für die Belange von Motorradfahrenden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön