Archiv
Im Vogelsbergkreis steigen die Corona-Zahlen. - Symbolbilder: O|N / Carina Jirsch

REGION VB Kommt jetzt die Ausgangssperre?

Steigende Zahlen im Vogelsberg: Infektions-Hotspots im privaten Bereich

16.04.21 - Im Februar und März gab es Tage im Vogelsberg, die Hoffnung machten: Denn dort meldete das Gesundheitsamt keine oder nur wenige Corona-Neuinfizierte. Diese Zeit ist vorbei: täglich kommen in der Region etliche Neuinfizierte hinzu. Allein am Donnerstag meldete der Kreis 51 Menschen, die sich das gefährliche COVID-19-Virus eingefangen haben. Die Sieben-Tages-Inzidenz klettert auf 236,6. Doch woran liegt das? Wo stecken sich die Menschen an?

Ein hohes Ranking, auf das der Vogelsbergkreis wohl gerne verzichten würde: Am Donnerstag war die Region nach den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Offenbach der Landkreis mit den meisten Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner. Die meisten Fälle gibt es derzeit in Schlitz. Dort betreut die Behörde aktuell 73 Patienten. Darauf folgen Lauterbach, Alsfeld und Homberg (Ohm).

Ansteckungen im Privaten

Wie das Vogelsberger Gesundheitsamt auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage erklärt, gibt es im Kreis keinen Infektionsherd, wo sich Menschen vermehrt anstecken. Weder in Kitas, noch in Schulen oder beim Versuch der Modellstadt in Alsfeld waren Corona-Hotspots, bestätigt das Gesundheitsamt. Auch auf lokaler Ebene lassen sich keine Infektionsschwerpunkte feststellen. 

Vielmehr stecken sich die Menschen im privaten Umfeld an: "Wir haben ein diffuses Infektionsgeschehen", erklärt die Pressestelle. Heißt also, dass es keine bestimmten Hotspots gibt. 

Ausgangssperre?

Am Freitag ist der Inzidenzwert im Kreis auf drei aufeinanderfolgenden Tagen über 200. Im Land Hessen greift dann das Eskalationskonzept, das von der Landesregierung im Kampf gegen Corona entwickelt wurde. Es sieht vor, dass bei einem Wert von über 200 weitere Maßnahmen - wie Ausgangssperren oder Schul- und Kitaschließungen - vom jeweiligen Landkreis getroffen werden können.

Droht jetzt im Vogelsberg erneut eine Ausgangssperre? Dazu kann der Kreis bislang noch keine Aussagen treffen. "Wir sind derzeit in Abstimmungen", heißt es am Donnerstag auf O|N-Nachfrage. 

Drohen aufgrund des hohen Inzidenzwertes Schulschließungen im Kreis? Symbolbild: Pixabay

Und wie geht in Sachen Schulen weiter? Dazu hatte der Landkreis bereits am Donnerstagnachmittag informiert: Die Schulen im Vogelsbergkreis bleiben nach den Osterferien weiterhin geschlossen. "Damit folgt der Vogelsbergkreis den Vorgaben des hessischen Eskalationskonzeptes", hieß es vonseiten des Kreises. Den Schulen obliegt wie bisher die Gewährleistung einer Notbetreuung. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön