Archiv
Ende des Projekts Modellregion in Alsfeld: Die Stadt geht zurück in den Lockdown. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

ALSFELD Kommentar von Luisa Diegel

Modellregion auf Eis gelegt: Hört auf, ständig nur auf Inzidenzwerte zu schauen!

16.04.21 - Gerade einmal eine Woche hatte man in Alsfeld das Vergnügen, mit einem negativen Corona-Test nach Herzenslust shoppen zu gehen. Doch jetzt wird wieder alles auf Anfang gesetzt: Abbruch der Modellregion, zurück in den Lockdown. Denn: Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt seit drei Tagen über 200 und ist damit zu hoch.

O|N-Redakteurin Luisa Diegel.

Doch warum schaut man nur noch auf Inzidenzwerte, anstatt Infektionsherde ausfindig zu machen und dafür Konzepte zu entwickeln? Stattdessen wird wieder alles dicht gemacht und die Wirtschaft weiter an die Wand gefahren!

Denn die Zahlen beweisen: Alsfeld konnte in seinem Ein-Wochen-Versuch nicht beobachten, dass die Zahlen aufgrund der Öffnung des Einzelhandels gestiegen sind. Ganz im Gegenteil: Die Infektionen in der Stadt - und somit auch die Inzidenz - sind rückläufig. 

Projekt war Lichtblick am Ende des Tunnels

Es wird alles wieder auf 0 gefahren.

Doch vom Land Hessen wurden die Kriterien für den Öffnungsschritt klar vorgegeben: Sollte der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen im gesamten Landkreis über 200 sein, wird abgebrochen. In Alsfeld ist das nun nach nur einer Woche der Fall. Für den Einzelhandel eine Katastrophe! Denn nach einer Woche intensiver Vorbereitung auf das Projekt müssen sie nach kurzzeitiger Öffnung schon wieder schließen. Heißt: Ein Großteil der Einnahmen fallen wieder weg, die Lager bleiben weiterhin prall gefüllt.

Sehr schade! Denn für den Einzelhandel war das Projekt ein kleiner Lichtblick am Ende des so langen Corona-Tunnels. Und das wurde von der Kundschaft gut angenommen: Wie Bürgermeister Stephan Paule am Mittwoch in einer Pressekonferenz mitteilte, konnten in den teilnehmenden 38 Geschäften etwa 1.100 Kundenkontakte nur allein am Wochenende registriert werden.

Ein gutes Konzept, mit welchem die Geschäfte öffnen konnten.

26 positive Fälle gefunden

Und diese Kunden haben sich vorher in den Testzentren in Alsfeld auf das Corona-Virus testen lassen. Bei über 3.100 Testungen konnte man dadurch auch 26 positive Fälle finden, die sonst - ohne Symptome - wahrscheinlich unentdeckt geblieben wären. 

Weniger Testungen, zurück zu Click-and-Collect: Und das, weil ein Wert, der mit diesem Modellversuch eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, zu hoch ist. Eine Lose-lose-Situation für alle Beteiligten! (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön