Archiv
Grün-Lila als zweitstärkste Kraft im Fuldaer Kreistag - Grafik: O|N

FULDA "Wir wollen nachhaltige Politik machen"

Neue Fraktion im Kreistag: Grün-Lila als zweitstärkste Kraft!

15.04.21 - Bündnis 90/Die Grünen und die Partei Volt Deutschland haben nach einem intensiven Austausch beschlossen, im Fuldaer Kreistag eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Die Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen / Volt" ist, nach Stand der aktuellen Konstituierung, mit nun elf Sitzen die zweitstärkste Kraft im Kreistag – und die Grünen haben mit diesem Bündnis somit auch die SPD überholt, mit der sie vorher bei der Zahl der Sitze gleichauf lag. Damit möchte Volt ein klares Zeichen für eine neue Richtung in der Fuldaer Kommunalpolitik setzen: "Nachhaltigkeit, Klima und Europa."

Moritz Bindewald, Volt Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

"Mit Bündnis 90/Die Grünen haben wir einen tollen Partner für die Arbeit im Kreistag gefunden. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Politik mit dem Menschen im Fokus gut umsetzen", sagt Moritz Bindewald, Kreistagsabgeordneter der Liste Volt. Als Co-Vorsitzender der Fuldaer Schülervertretung ist Moritz Bindewald mit 18 Jahren zwar das erste Mal im Fuldaer Kreistag, dennoch ist er politisch bereits seit längerem aktiv. So vertritt er unter anderem auch Hessens Schüler:innen in der Bundesschülerkonferenz.

"Politik wird gemeinschaftlich gemacht. Gerade die Kommunalpolitik sollte dann auch entsprechend mit den Menschen für die Menschen gemacht werden. Hier sehe ich in Fulda klar Nachholbedarf und wir werden immer wieder das Augenmerk hin zu einer bürgernahen Politik lenken", hebt Bindewald hervor.

Deborah Müller-Kottusch (Bündnis 90/Die Grünen) Archivfoto: O|N/Marius Auth

Klimaschutz sei europäische Aufgabe

Die Schwerpunkte der Politik widersprächen sich nicht, ergänzten sich weitgehend und seien in einer größeren Fraktion eher zu realisieren, äußerte sich Deborah Müller-Kottusch, Fraktionsvorsitzende der gemeinsamen Fraktion. Klimaschutz sei eine zutiefst europäische Aufgabe, vor Ort umzusetzen und mit Leben zu füllen. Müller-Kottusch unterstreicht: "Viele europäische Fördermittel gelangen in den Landkreis und sind bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben sehr hilfreich. Der Europäische Gedanke wird von uns Grünen vor Ort aktiv gelebt. Auch von daher ist eine Zusammenarbeit mit Volt sehr positiv zu bewerten."

Nach aktuellem Stand der Konstituierungen aller für den Kreistag angetretenen Listen bedeutet der Fraktionszusammenschluss von Bündnis 90/Die Grünen und Volt, zweitstärkste Kraft im Fuldaer Kreistag zu sein. Die grüne Fraktionsvorsitzende betont weiterhin: "So geben wir unseren politischen Inhalten zusätzlich zu unseren Wahlgewinnen mehr Gewicht und Bedeutung und hoffen auf konstruktive Umsetzung von Projekten in Klimaschutz, Verkehrswende und nachhaltigem Wirtschaften, sowie sozialen Infrastrukturprojekten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön