Archiv
Die Schulen im Landkreis Fulda gehen wieder in den Distanzunterricht. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Außer Abschlussklassen!

Entscheidung steht: Schulen gehen zurück in Distanzunterricht bis 23. April

16.04.21 - Auf der Basis des am Donnerstag vom Land Hessen neu gefassten Präventions- und Eskalationskonzepts stellt der Landkreis Fulda in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt fest, dass nach den Osterferien in allen Jahrgangsstufen Distanzunterricht durchzuführen ist. Ausgenommen sind die Abschlussklassen und die Abschlussprüfungen. Die Regelung gilt zunächst bis zum 23. April. Den Schulen obliegt wie bisher die Gewährleistung einer Notbetreuung.

Die gegenwärtige Inzidenz im Landkreis Fulda beträgt derzeit 315. Aufgrund der aktuellen Infektionslage ist aktuell nicht davon auszugehen, dass die Inzidenz in den nächsten Tagen den Wert von 200 unterschreiten wird. Der Reproduktionsfaktor liegt deutlich über 1. Der Anteil der Covid-Patienten auf der Intensivstation liegt bei über 30 Prozent.

Vorgehen in Kindertageseinrichtungen

Auch in den Kindergärten folgen Änderungen. Symbolbild: Pixabay

Für Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege gelten ab Montag ebenfalls neue Regelungen aufgrund der neuen Einrichtungsverordnung des Landes Hessen. Diese Einrichtungen sollen nur in Fällen dringender Betreuungsnotwendigkeiten in Anspruch genommen werden. Die Betreuung soll möglichst in festen Gruppen erfolgen. Für die in den Einrichtungen tätigen Personen wird die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für die gesamte Dauer der Tätigkeit angeordnet. Dies gilt nicht für Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine medizinische Maske tragen können oder soweit dies aus pädagogischen Gründen im Ausnahmefall erforderlich ist.

Gleichzeitig ist das Betretungsverbot für diese Einrichtungen deutlich erweitert worden. So dürfen Kinder, bei denen ein Angehöriger des eigenen Hausstandes, Krankheitssymptome aufweist, in Quarantäne ist oder mit einem Schnell- oder PCR-Test positiv getestet worden ist, die Betreuungseinrichtung nicht betreten. Aufgrund des Appells nur noch in dringenden Fällen die Betreuungseinrichtung zu nutzen, ist bereits in den letzten beiden Wochen die An-zahl der Kinder von 90 Prozent auf 45 Prozent gesunken. Das Land Hessen sieht eine vollständige Schließung dieser Einrichtungen ausdrücklich nicht vor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön