Archiv
Neuer Fraktionsvorsitzender wird Manuel Günzel innerhalb des neuen Leitungsteams der Bürgerliste Feldatal. - Foto: privat

FELDATAL "Für mehr Effektivität"

Bürgerliste mit neuem Leitungsteam: Manuel Günzel übernimmt Vorsitz

17.04.21 - Nach den Kommunalwahlen in Hessen hat die Bürgerliste Feldatal sich auf einen Vorschlag für die Kandidaten, die in die neuen Gemeindegremien einziehen sollen, geeinigt und eine Liste erstellt, die bei der konstituierenden Sitzung am 22. April eingebracht werden soll. Weiterhin wurde der Fraktionsvorsitz geklärt sowie ein Treffen zu einem offenen Austausch mit der FWG Feldatal durchgeführt.

Mit einigen bekannten, aber auch vielen neuen Gesichtern will man in den kommenden fünf Jahren die Geschicke der Gemeinde Feldatal gestalten. Dazu wurden in einer offenen Diskussion Vorschläge für die neue Zusammensetzung der Ausschüsse und des Gemeindevorstands diskutiert. Insbesondere beim letzten Gremium war der Bürgerliste wichtig, einen guten Mix aus den verschiedenen Ortsteilen sowie Altersstufen zu finden. Die neue Feldataler Kraft stellt vier der insgesamt sieben ehrenamtlichen Beigeordneten. "Uns ist es gelungen, vier Kandidaten für den Gemeindevorstand zu nominieren, die aus vier Ortsteilen unsrer Gemeinde kommen" berichtet Manuel Günzel.

Der 28-jährige Köddinger wird künftig den Fraktionsvorsitz der Bürgerliste Feldatal besetzen, wobei man insgesamt stark auf Teamgeist setzt. Mit Patricia Klein, Carolin Christ-Bröser, Sebastian Weiß und Manuel Günzel hat sich ein Leitungsteam formiert. Nicht nur bei der eigenen Führung wird die Fraktion der Bürgerliste neue Wege beschreiten. Dies kann man weiter daran ablesen, dass erstmals eine Kandidatin für den Gemeindevorsitz und somit das höchste Amt, im Feldatal kandidieren wird.

Entscheidungsfindungen beschleunigen


Als Ziel eines ersten Antrags in der konstituierenden Sitzung will die Bürgerliste Entscheidungsfindungen beschleunigen und damit mehr Effektivität in der Arbeit der Ausschüsse erlangen. Der gemeinsame Wunsch der Fraktion ist es, die Anzahl der Personen in den Ausschüssen der Gemeinde von derzeit sieben (aus allen politischen Fraktionen) auf dann nur noch fünf Personen zu verkleinern. "Die politische Landschaft im Feldatal hat sich von vier auf zwei Fraktionen verringert, durch die Reduzierung der Ausschussmitglieder wollen wir Beratungen zu Sachthemen dynamischer bewältigen", umreißt Günzel den Vorstoß.

Weiterhin ist sich die Bürgerliste einig, dass dem Bürgermeister wieder mehr Verantwortung in bestimmten überregionalen Ausschüssen eingeräumt werden sollte. Die Bürgerliste Feldatal sicherte dem Bürgermeister aber natürlich für diese Aufgaben ihre volle Unterstützung zu. So wird man sich gemeinsam mit der FWG auf die jeweiligen Stellvertreter:innen einigen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön