Archiv
In Oberaula haben die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsvereins ein eigenes Testzentrum für den Ort eröffnet. - Fotos: Hendrik Urbin

OBERAULA Keine Anmeldung erforderlich

Nachfrage steigt! Testzentren auch in kleineren Orten gefragt

17.04.21 - In Oberaula (Schwalm-Eder-Kreis) wurde am Freitagnachmittag ein Bürgertestzentrum eröffnet. Ewald Peter, Erster Vorsitzender des DRK Ortsverbands, erklärte im O|N-Gespräch, wie es dazu kam: "Die Gemeinde hatte bei uns angefragt, ob wir ein Testzentrum betreiben könnten. Bedarf und Nachfrage waren auch in unserem kleinen Ort definitiv da."

Offizielle Eröffnung am Freitagnachmittag in Oberaula.

Ewald Peter, Erster Vorsitzender des DRK Ortsverbands Oberaula.

In dem Testzentrum werden von den ehrenamtlichen Helfern Corona-Schnelltests durchgeführt. ...

Notfallsituationen, meinte er, seien die ehrenamtlichen Helfer zwar gewohnt, für die besonderen Herausforderungen, die Corona und auch das Betreiben eines Bürgertestzentrums beträfen, habe man allerdings spezielle Mitarbeiterschulungen organisieren müssen. Unterstützung erhielten die Rotkreuzler aus Oberaula beispielsweise von der Gemeinde, die Räumlichkeiten und auch verschiedene Materialien stellte, aber auch von Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des DRK Fulda.

Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg packt mit an und führt Tests durch. ...

Die Helfer bieten ab sofort freitags Schnelltests an.

Das Angebot wurde zur Eröffnung gut angenommen.

Schenck zu Schweinsberg betonte, glücklich darüber zu sein, helfen zu können: "Neben der Einhaltung der Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie ist es besonders wichtig, viel auf das Virus zu testen." Nur so, meinte sie, könne man verhindern, dass beispielsweise symptomfrei Infizierte das Virus weitertragen.

Geöffnet hat das neue Testzentrum freitags in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön