Archiv
Die meisten Kinder müssen derzeit zuhause bleiben - Symbolbild: Pixabay

REGION Fulda, Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg

So geht es in der Schule Ihres Kindes in der kommenden Woche weiter!

18.04.21 - Darüber, dass an Hessens Schulen künftig vor Unterrichtsbeginn auf Corona getestet werden soll, sind einzelne Eltern wenig begeistert. Im Landkreis Fulda, Hersfeld-Rotenburg und im Vogelsbergkreis fällt das für die meisten Schüler in der kommenden Woche allerdings sowieso flach. Der Grund: Weil die 7-Tage-Inzidenz in allen drei Landkreisen derart hoch ist, öffnen die Bildungseinrichtungen überhaupt nur für wenige Kinder und Jugendliche.

Am kommenden Montag sind die Osterferien in Hessen vorbei. Normalerweise sollten Schulen ab diesem Zeitpunkt wieder für die Jahrgangsstufen 1-6 im Wechselunterricht sowie für die Abschlussklassen und Schüler des Kurshalbjahres Q2 im Präsenzunterricht öffnen.

Leere Klassenzimmer: Viele Schulen bleiben vorerst zu

Doch nur die beiden letztgenannten dürfen jetzt tatsächlich wieder in den Unterricht. Für die Grundschüler heißt es wieder, zuhause zu lernen. Im Landkreis Fulda gilt diese Regelung zunächst bis zum 23. April. Eine Notbetreuung wird es allerdings für alle in den Schulen geben. Daran teilzunehmen setzt allerdings einen negativen Corona-Test voraus, der höchstens 72 Stunden alt sein darf. Wer es vorher nicht in eines der Bürgertestzentren schafft, kann den Test vor dem Unterricht in der Schule kostenlos durchführen. Zwei Mal pro Woche muss ein negatives Testergebnis vorgewiesen werden. Diese Regel gilt auch für die Abschlussklassen und die Schüler des Q2 Kurshalbjahres.

Im Kreis Hersfeld-Rotenburg gelten die Regeln voraussichtlich bis zum 2. Mai. Hier werden neben den Schulen auch die Kitas geschlossen bleiben. Die Schulen im Vogelsbergkreis bleiben ebenfalls dicht, wie lange, ist aktuell noch nicht bekannt.

Das Hessische Eskalationskonzept, welches diese Schritte ab einer 7-Tage-Inzidenz vorsieht, soll, laut HR-Berichten, so lange gelten, bis die Änderung des Infektionsschutzgesetzes von Bundestag und Bundesrat beschlossen sind. Diese Entscheidung wird am kommenden Dienstag erwartet. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön